Tag der Organspende; 3. Juni 2017 in Saarbrücken

In einer über 30-jährigen Tradition fand am 1. Juni-Samstag der bundesweit ausgerufene Tag der Organspende statt.

Die zentrale Veranstaltung unter dem Motto: Richtig.Wichtig.Lebenswichtig. ging in diesem Jahr auf dem Domplatz in Erfurt über die Bühne.

Auch das Infoteam Organspende Saar startete zeitgleich gut vorbereit seine jährliche große Aufklärungsaktion in der Saarbrücker Innenstadt. Die zuverlässige THW-Crew hatte am frühen Morgen pünktlich losgelegt, um die Aktionsfläche vor dem Kaufhaus Karstadt mit einem Zelt zu überdachen. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle! Schnell waren Bänke, Tische, Infomaterialien und alle anderen nötigen Utensilien an ihrem Platz, so dass bei dem einsetzenden heftigen Regenguss erst einmal alle im Trockenen aufatmen konnten.

Mit im Boot war, wie auch in den Vorjahren, die Lions Hornhautbank der Uni-Klinik Homburg, vertreten durch Frau Manuela Huber, die das IOS beim Einrichten stets unterstützt und kräftig mit anpackt. - Danke!

Da die Fußgängerzone aufgrund des Schauers menschenleer war, nutzte man die Zeit zum Befüllen der Luftballons, die man später, versehen mit der Botschaft: „Entscheide Dich“, gemeinsam mit den geladenen Gästen aus Politik und Ärzteschaft steigen lassen wollte. Kaum hatte sich der Regen verzogen, strömten die Menschen in Scharen durch die Einkaufsmeile.

Verstärkt durch zwei Homburger Medizinstudenten, denen das Thema Organspende ebenfalls sehr am Herzen liegt, versuchte das IOS die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen und in Gesprächen Fragen zu erörtern und etwaige Zweifel und Unsicherheiten auszuräumen. Doch so sehr man sich auch ins Zeug legte, gewann man den Eindruck, dass, im Vergleich zu den Vorjahren, weit weniger der Angesprochenen das Angebot nutzten und sich wirklich interessiert zeigten.

Dagegen signalisierte ein Großteil der Passanten, dass er bereits einen Organspendeausweis besitzt und keinen weiteren Redebedarf mehr hat. – Eine erfreuliche eine Erfahrung!

Gegen Mittag trafen dann die geladenen Gäste ein: Dr. Thomas Lamberty (Abteilungsleiter Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie) in Begleitung seiner Gattin, die ehem. IOS Schirmfrau Frau Ruth Meyer (MdL, CDU) gemeinsam mit den Fraktionskollegen Petra Fretter (MdL) und Raphael Schäfer (MdL), sowie Emil Morsch (Gründer der Stefan-Morsch-Stiftung).

In den geführten Gesprächen war man sich einig, dass man gemeinsam dem weiteren Rückgang von Organspenden, in Folge fehlender Meldungen von Hirntoten aus den Entnahmekrankenhäusern mit entsprechenden Maßnahmen entgegentreten muss. Diesbezüglich wird man in naher Zukunft ein Treffen planen.

Nachdem Raphael Schäfer seinen Organspendeausweis vor Ort ausgefüllt hatte, nahmen alle für das obligatorische gemeinsame Foto Aufstellung und entließen auf Kommando die vorbereiteten weißen Herzballons in den Saarbrücker Himmel.

Am Nachmittag besuchte auch der St. Wendeler Landrat und IOS Schirmherr 2016/17 Udo Recktenwald für eine Weile den Infostand und ließ sich vorm Verlassen mit dem Ehepaar Schmitt und Frau Huber gerne für ein Erinnerungsfoto ablichten.

Gegen 16.30 Uhr räumte man gemeinsam zügig das Zelt und überließ es den pünktlich angerückten THW`lern zum Abbau.

Die alles in allem gelungene Aktion zum Tag der Organspende 2017 ließ das IOS in kleiner Runde in einer Saarbrücker Pizzeria Revue passieren und bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.

H. Schmitt