IOS  bei Gesundheitsmesse  „SaarVital“

 

Sa. u. So., 22. & 23. März 2014 von 10.00-18.00 Uhr im Dillinger Lokschuppen

 

Am 22. und 23. März fand im Dillinger Lokschuppen ganz im Zeichen von Gesundheit, Prävention und Wellness, die vom Wochenspiegel und der Stadt Dillingen ausgerichtete Gesundheitsmesse „SaarVital“ statt. Schirmherr der Veranstaltung war Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

 

Auf Anfrage des saarländischen Gesundheitsministeriums war neben der Darmkrebsvorsorge auch die Organspende ein Thema an Stand H22. Das IOS, nicht zum ersten Mal Kooperationspartner des Ministeriums, stimmte gerne zu, diesen Part wieder zu betreuen. Zusammen mit über 50 Austellern aus der Region bot die „SaarVital“ in Dillingen (Veranstalter Wochenspiegel) an zwei Tagen ein umfangreiches Angebot rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Ein hochinteressantes Vortragsprogramm, sowie Mitmachaktionen und Gewinnspiele ließen bei freiem Eintritt auf eine gute Besucherresonanz hoffen. Schon gleich, als sich am 22.3.,  pünktlich um  10.00 Uhr die Pforten öffneten, strömte eine große Masse Interessierter in das Innere des „Messe-Schuppens“ und nahm die zahlreichen Standangebote in Augenschein. Dem Schirmherrn Gesundheitsminister Andreas Storm bot sich bei der offiziellen Eröffnung eine halbe Stunde später, eine gut gefüllte Halle und ein proppevoller Vortragsraum, in dem er seine Grußworte an die Veranstalter, Aussteller und nicht zuletzt an die zahlreichen Besucher richtete. Auf seinem obligatorischen Rundgang verweilte er natürlich auch zum Gespräch beim IOS – Standpersonal und hatte wie gewohnt ein offenes Ohr für all seine Anliegen in puncto Organspende. In dem vielfältigen Vortragsprogramm der beiden Messetage, in denen Themen wie Fitness, Ernährung und Bewegung eine zentrale Rolle spielte, fand der Vortrag von IOS – Mitglied Klaus Schmitt: „ Überblick über das Organspendesystem in Deutschland“ überraschend großen Anklang. Rund 80 Messebesucher hatten sich dazu eingefunden und lauschten interessiert seinen Ausführungen. Auch am Infostand konnte sich  das IOS-Einsatz-Team, verstärkt durch zwei junge DSO Promotoren, an beiden Tagen konstant über regen Zuspruch freuen! Eine gute Erfahrung, da  das Thema Organspende auf diversen anderen Veranstaltungen bisher weit weniger Beachtung fand. Es gab „alle Hände voll zu tun“ und es machte richtig Spaß. Die ganze Zeit über führte man viele gute und meist fruchtbare Gespräche. Auch die Bilanz der ausgefüllten Ausweise vor Ort (ca. 100) konnte sich sehen lassen und stimmte das Team optimistisch. Der „Laminierservice“ wurde dabei wie immer bestens angenommen. Guten Absatz fanden auch Flyer und Infobroschüren, so wie die „Christliche Patientenverfügung“, die das IOS aufgrund ihrer gut verständlichen „Oganspendeklausel“, Interessierten gerne mit in die Hand gibt.  Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass diese die bisher mit Abstand  erfolgreichste Aktion dieser Art gewesen ist. Die Freude über den Erfolg spiegelte sich am Ende in allen Gesichtern der Beteiligten wider. Wer dann noch einen zusätzlichen Glückskick brauchte, konnte sich beim allerletzten Messe-Vortrag in Lach-Yoga üben und noch ein paar Runden herzhaft und laut gackern und kichern. Warum nicht dachten sich Caro Donauer und Hanna Schmitt, kann ja nicht schaden, denn Lachen ist doch bekanntlich die beste Medizin und sehr, sehr gesund! J

Hanna Schmitt