„Ein Herz für Organspende“ Tag der Organspende 2014

Samstag, 7. Juni 10.00 – 17.00 Uhr vor der Europa-Galerie Saarbrücken

Am Samstag, den 7. Juni fand in einer über 30-jährigen Tradition der bundesweit ausgerufene Tag der Organspende statt. Unter dem Motto: „Richtig.Wichtig.Lebenswichtig.“ wurden in vielen Städten Vorträge gehalten, Gespräche geführt, Informationsmaterialien verteilt und Aktionen zum Thema Organ-und Gewebespende angestoßen.
Vorrangiges Ziel war es, dass die Bürgerinnen und Bürger sich mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Entscheidung, egal ob JA oder NEIN auf einem Organspendeausweis festhalten. Die zentrale Veranstaltung fand in diesem Jahr in Stuttgart statt.
Auch in Saarbrücken war das IOS gut gerüstet, seine auch schon traditionelle Organspende-Aufklärungsaktion an diesem Tag durchzuführen. Durch eine Baustelle vor der Buchhandlung Thalia bedingt, sollte dieses Mal der Vorplatz der Europa-Galerie Ort des Geschehens sein.
Das Organisations- und Planungsteam hatte sich viele Gedanken gemacht, wie diese größte IOS-Veranstaltung des Jahres am wirkungsvollsten gestaltet  werden könnte.
So nahm es neben der Lions Hornhautbank (UKS Homburg), die schon mehrmals dabei war, auch die Stefan-Morsch-Stiftung mit ins Boot bzw. ins Zelt. Durch Aktionen, wie Hornhautmessung und Typisierung, versprach man sich regen Zuspruch der Bevölkerung, der allen beteiligten Institutionen zugute kommen sollte.
Unter eigenem Motto: „Ein Herz für Organspende“, wartete auch das IOS mit einer neuen „Mitmachaktion“ auf.
So sollte auf einem selbstgebasteltes „Herz-Puzzle“ (Wochenendprojekt von Fam. Schmitt) durch Anbringung von 40 verschiedenen Teilen nach und nach das Motto sichtbar werden. Dazu wollte man die geladenen Gäste aus Politik und Ärzteschaft, sowie das gesamte Einsatzteam engagieren mit ihrer Unterschrift ihr „Herz für Organspende“ zu bekunden. Es sollte ein großer Erfolg werden!
Gesagt, getan! Am frühen Morgen, des 7. Juni war beim Eintreffen der IOS-Verantwortlichen, wie erwartet, das THW-Team bereits startklar vor Ort.
Nach kurzer Standortbesprechung für das Zelt legte es los.
Innerhalb kürzester Zeit, jeder Handgriff saß, stand das stabile „Tuchgehäuse“ und war bezugsfertig. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die bewährt verlässliche THW Truppe! Das Dach über dem Kopf sollte uns an diesem Tag, bei angesagten Temperaturen von über 30 Grad C. besonders wertvolle Dienste erweisen. Die bis dato anwesenden Mitglieder der drei Teams griffen sich beim Einrichten gegenseitig unter die Arme, so dass alle pünktlich um 10.00 Uhr einsatzbereit waren. Auch Roland Dürr, 1. Vorsitzender des Vereins „Junge Nierenkranke Deutschland e.V.“(zusammen mit Niere Saar e.V. Trägerverein des IOS) war weit hergereist die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Drei neue Fahnen (Drop-Flags), zwei mit IOS, eines mit Niere Saar Logo, flatterten einladend vor dem Zelt im warmen Wind. Das IOS Team verstärkt durch ein junges, bewährtes DSO-Promotoren- Duo gab sich alle Mühe die Passanten auf das lebenswichtige Thema aufmerksam zu machen. Es entwickelten sich in Folge viele gute Gespräche, in deren Verlauf oft Unsicherheiten und bestehende Zweifel durch fundierte Informationen ausgeräumt werden konnten. Zahlreiche neue Ausweisträger konnten so „verzeichnet“ werden. Als erster geladener Gast, besuchte Herr Peter Strobel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarbrücker Stadtrat, das Infozelt. Er bedankte sich ganz persönlich bei jedem einzelnen für das große Engagement zur Förderung der Organspendebereitschaft in der saarländischen Bevölkerung. Im Anschluss war er sehr gerne bereit mit einem signierten Puzzleteil sein JA zur Organspende auf dem stetig wachsenden Herzen zu erklären. Als symbolisches Erinnerungsstück überreichte ihm Hanna Schmitt, wie auch allen anderen daran Beteiligten, von Mensch zu Mensch ein kleines blinkendes Ansteckherz. Besonders hat es die Verantwortlichen gefreut, dass auch einige Niere Saar – Vereinsmitglieder vorbeischauten und zum Gespräch verweilten.
Gegen 13.30 Uhr erwartete man hohen Besuch. Gesundheitsminister Andreas Storm gab sich die Ehre, das Puzzle mit dem „Herzstück“, das ihm eigens vorbehalten war, zu ergänzen. In seiner obligatorischen Zelt-Rede lobte er das herausragende Engagement von Niere Saar e.V., betonte die vorbildliche Zusammenarbeit aller, die sich für das wichtige Thema Organspende im Saarland stark machen und sagte in allem seine volle Unterstützung zu. Ebenfalls aus der saarländischen Politszene waren Frau Isolde Ries, 1. Vizepräsidentin des saarländischen Landtages (SPD), Umweltminister Reinold Jost (SPD), Herr Hubert Ulrich (Vorsitzender Bündnis 90/die Grünen Saar), sowie Frau Ruth Meyer (MdL CDU), die IOS-Schirmfrau 2014, vor Ort. Sie machte ihrer Funktion an diesem Nachmittag alle Ehre und bewegte sich mit Infobroschüren, Organspendeausweisen und einem „Strauß“ roter Herzluftballons in Händen immer wieder in die belebte Fußgängerzone, um „von Mensch zu Mensch“ auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen und zu informieren. Die Ärzteschaft war durch den Präsident der Ärztekammer des Saarlandes Dr. med. Josef Mischo, Dr. med. Michael Daschner (Vorsitzender Verband Deutsche Nierenzentren e.V.), Prof. Dr. med. Berthold Seitz (Leiter Klinik für Augenheilkunde des UKS Homburg), sowie PD Dr. Urban Sester, den Transplantationsverantwortlichen der Uniklinik Homburg vertreten. Sie alle setzten an diesem Tag durch ihr Kommen und der Mitwirkung an der Vervollständigung des Puzzle ein wichtiges öffentliches Zeichen der Solidarität mit den vielen tausend Menschen, die oft verzweifelt auf ein lebensrettendes Spenderorgan warten. Getreu dem IOS-Slogan: Von Mensch zu Mensch – gemeinsam für Organspende, nahmen zum Abschluss alle gerne hinter dem Banner mit gleichlautender Aufschrift, fürs alljährliche Gruppenfoto Aufstellung.
Als eine junge Frau vom benachbarten Infostand: „Ärzte ohne Grenzen“ so freundlich war mit einem letzten Puzzleteil das „Herz für Organspende“ zu komplettieren, neigte sich eine wieder mal erfolgreiche Veranstaltung dem Ende zu. Alle Beteiligten waren einhellig der Meinung, dass die Zusammenarbeit von IOS mit der DSO, der Lions Hornhautbank und der Stefan Morsch Stiftung eine gute Sache und sehr fruchtbar ist. Sehr schön war auch das harmonische Miteinander, bei dem vor allem der Spaß nicht zu kurz kam! Es wurde viel gearbeitet, aber auch viel gescherzt und gelacht. So sollte es sein!
Als gegen 17.30 Uhr in geschlossener Teamarbeit das Zelt wieder geräumt war, galt es nassgeschwitzt, wieder mal den körperlichen Wasserhaushalt auszugleichen. Eine Losung des sommerlich heißen Tages hieß: Trinken, Trinken, Trinken! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsleitung von Rewe (Europa-Galerie), die auf Anfrage nicht geizte und viele Liter Wasser und Saft für die ganze Mannschaft zur Verfügung stellte. Ebenfalls ein großes DANKE an die Firma Selzer aus Reimsbach für die freundliche Anhänger-Leihgabe, sowie an die Firma Grevener aus St. Wendel für die kostenlose Bereitstellung eines mobilen Stromaggregates.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass das IOS-Team im Einsatz zum verdienten kulinarischen Ausklang, mit mehr oder weniger geschwollenen und brennenden Füßen in einer nahegelegen Pizzeria einfand.
Nicht lange, dass man auf die gelungene Veranstaltung angestoßen und gespeist hatte, machte man sich, nicht ohne noch einmal müde in die Kamera zu lächeln, geschlossen und auf den Heimweg.

Hanna Schmitt