Organspendeaufklärung beim Sommerbiathlon in Püttlingen

Bei der 9. Auflage des Sommerbiathlon Püttlingen, am 25. 8. 2013, war das IOS bereits zum 4. Mal mit dabei!

Nachdem man im letzten Jahr bei Eventmanager Niedermeyer regelrecht um einen Standplatz auf dem Kardinal Maurer Platz  kämpfen musste, bemühte man sich nach Absprache im Team dieses Jahr nicht mehr darum. Knapp eine Woche vor der Veranstaltung - die Überraschung!  Herr Kläs vom Orga-Team der Stadt Püttlingen fragte freundlich  bei uns an, wann wir denn unseren Stand aufbauen wollten. Wie auch immer: Schön, dass man sich an uns erinnert! Unser ehemaliger Platz sei zwar jetzt auch von den Hauptsponsoren in Beschlag genommen, aber er könne uns eine gute Alternative beim Rathausvorplatz anbieten, die direkt am Weg zum Stadion liegt. Man trommelte schnell eine Standbesetzung zusammen (danke für die spontane Bereitschaft!) und sagte gleich am nächsten Tag zu.
Die Gelegenheit wollte man sich doch nicht entgehen lassen, zumal der dreimalige Olympiasieger und Publikumsliebling Michael Greis just den City – Biathlon Püttlingen auserkoren hat, um sich vor seinen vielen Fans vom aktiven Sport zu verabschieden. Da waren  Zuschaueransturm und Gaudi schon vorprogrammiert.
Nicht zuletzt tritt dort bekanntlich Jahr für Jahr die Biathlon Welt-Elite der Damen und Herren an, um sich in Kraft, Ausdauer und Treffsicherheit zu messen.
Schon früh am Morgen zeichnete sich ab, dass es auch „für unsere Sache“ ein guter Tag werden würde. Zahlreiche Sportfreunde flanierten unentwegt  auf der Meile vor unserem Stand, der mit Fotos von „Ausweisträgern“ aus der Politik - und  Biathlonszene  geschmückt, die Aufmerksamkeit auf sich zog. Nicht wenige blieben stehen, versicherten freundlich bereits Organspender zu sein oder zeigten stolz ihren Ausweis vor. Auch Infobroschüren, Flyer und Ausweiskärtchen gingen reichlich über den Tisch. Den  ganzen Tag über führten wir zum Teil sehr interessante und gute Gespräche, konnten Irrtümer richtigstellen, informieren, weiterhelfen und gelegentlich auch etwaige Zweifel beseitigen.

Erfreulicherweise war unser Stand so großzügig besetzt, dass jeder ausreichend Gelegenheit hatte, sich auf der Veranstaltung umzusehen und verschiedene Angebote auszukosten. Besonderen Anklang fand die MILKA - Hütte, wo die allerwenigsten der Versuchung widerstehen konnten, sich eine Tüte mit „schokoladigen“ Süßigkeiten füllen zu lassen. Das erklärt, dass „Blau“ die vorherrschende Farbe des Tages war. Neben den kulinarischen Genüssen wurde aber auch allerhand „Köstliches“ fürs Auge geboten, was Teammitglied Hanna dazu inspirierte mit der Kamera auf die Pirsch zu gehen, um die neuesten „Püttlinger Modetrends“ einzufangen.

Das abgefahrenste Accessoires entdeckte sie, als sie sich, bewaffnet mit einem Organspendeausweis, zusammen mit Michaela zur Siegerehrung an vorderste Front gekämpft hatte. Die Dame, wohl Mitglied eines Fanclubs, trug einen absolut kuriosen Hut, der seines gleichen sucht. Freundlicherweise erlaubte sie uns, sie zu fotografieren und das Bild auf unserer Seite zu veröffentlichen. Besonders gefreut hat uns, dass die Dame, wie sie stolz betonte, auch einen Organspendeausweis besitzt. – Frei nach dem Motto: (Auch) So was trägt man heute! Dann wurde es ernst, die Autogrammjagd begann. Wir hatten Glück und Durchhaltevermögen und konnten so die Unterschriften einiger großer Biathlon – Stars auf unserem Ausweis verbuchen. Der unerwartete Höhepunkt  war aber ein gemeinsames Foto des IOS Teams zusammen mit dem „Held des Tages“  -  Michael Greis!

Unser Fazit: Es war eine gute Entscheidung dabei zu sein! Und nächstes Jahr? – Schau`n wir mal!

Hanna Schmitt