IOS Infostand beim Gesundheitstag der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück

 22.11.2014 in Simmern 

Am 22.11.2014 ging es für eine kleine Delegation des IOS-Team (Klaus und Hanna) mal wieder zu einem Einsatz über die Landesgrenze hinweg nach Simmern.
Grund: die DSO, als eingetragener Partner auf dem Flyer des Familientages der Kreisparkasse Rhein-Hunsrück, konnte nach vielen Umfragen leider kein DSO- Personal bereitstellen, das an diesem Tag gemeinsam mit Sparkassenmitarbeiter Günter Hamann (herztransplantiert) den Part „Informationen zum Thema Organspende“ hätte übernehmen können. So wandte sich Frau Blaes-Eise (DSO Koordinatorin, Region Mitte) in ihrer Not nicht zum ersten Mal an das IOS. Im Bewusstsein um die Wichtigkeit der Sache, gab es natürlich kein Nein und so machte man sich an besagtem Samstag in aller Herrgottsfrühe auf, um pünktlich 9.15 Uhr für den KSK Familientags – Besucherstrom bereit zu stehen.
Leider war Herr Hamann auf Grund eines routinemäßigen Krankenhausaufenthaltes bis zum Nachmittag verhindert, was er sehr bedauerte. Viele Standbesucher vermissten den allseits bekannten, engagierten Mitarbeiter, der offensichtlich in seinem Umfeld schon viel wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet hat. Herr Hamann hat auch seine Erlebnisse rund um seine Krankheit und die Transplantation in einem lesenswerten Buch (ISBN 978-3869110240) verarbeitet.
Die ganze Zeit über herrschte bei uns, wie an allen anderen Ständen reger Verkehr. Besonderen Zuspruch aber fanden die vielen Mitmach-Aktionen von Rückentest bis Körperfettmessung, über Koordination und Geschicklichkeitstests bis hin zu Venencheck, Massage und nicht zuletzt der DAK Fotoaktion, die, in unserer direkten Nachbarschaft angesiedelt , zuweilen für regelrechtes Blitzlichtgewitter sorgte.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir Teil einer ansprechenden und gut angenommenen Veranstaltung waren. Wir fühlten uns in dieser Gemeinschaft wohl und waren alles in allem mit dem Erreichten zufrieden.
Gegen 14.00 Uhr traten wir herzlich bedankt, eine Stunde vor Veranstaltungsende die Rückreise an, um zu Hause im Kreis der Familie mit der Kaffeetafel die Geburtstagsfeier von Klaus Schmitt einzuläuten. Manchmal muss man halt Prioritäten setzen!

Hanna Schmitt