Besuch bei der Jugendgruppe des Malteser Hilfsdienstes in Saarbrücken

Am 25. Januar 2012 waren Caroline Schmitt und ihre Mutter Hanna Schmitt zu Besuch bei der Jugendgruppe des Malteser Hilfsdienstes in Saarbrücken / Burbach. Dort informierten sie die Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren über das Thema Organspende und erzählten vom Ablauf ihrer Lebendspende vor 4 Jahren. Damals spendete Hanna Schmitt ihrer Tochter Caroline eine ihrer Nieren.

 

Die Jugendlichen waren sehr interessiert und hörten 1,5 Stunden aufmerksam zu. Sie erfuhren unter anderm auch davon, dass man ab dem Alter von 14 Jahren schon sein "Nein" zur Organspende und ab 16 Jahren auch seine Zustimmung zur Organspende in einem Ausweis dokumentieren kann.

 

Das IOS- Maskottchen Pepper war diesmal auch mit vor Ort.

 

Wir danken den Gruppenleitern ganz herzlich für die Einladung und den Jugendlichen für ihr Interesse an diesem Thema!