Aufklärungsaktion im Globus Güdingen

 

Am 25.10.2011 fand die zweite Infoveranstaltung in Zusammenarbeit mit der SB Warhausgruppe Globus statt. Dieses Mal informierten wir im Globus Saarbrücken Güdingen. Im Gegensatz zur ersten Veranstaltung in St. Wendel hatten wir in Saarbrücken mit einigen Problemen zu kämpfen. Denn drei von sechs Referenten sind krankheitsbedingt und wegen eines Trauerfalls ausgefallen. An der Stelle war schnelles Handeln und Teamarbeit gefragt. Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte Moderator Klaus Schmitt die Zuhörer. Dr. med. Michael Daschner, Nierenfacharzt und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. referierte zu den Themen "Bluthochdruck und Diabetes“ die häufigsten Ursachen für Nierenversagen" sowie über den "Ablauf einer Organspende". Weiter berichtete Michaela Dellmuth sehr eindrucksvoll über ihr "Leben im Wartezimmer" und wie es ist, auf eine Nieren und Leberspende zu warten. Tina Schneider erzählte über ihre "Nierentransplantation". Sie konnte dank der Organspende Mutter werden. Hanna Schmitt sprach über die "Lebendspende" an ihre Tochter. Im Anschluss erfolgte noch eine Diskussion über die Berichte.

 

Am 12.11.2011 folgte der Infoveranstaltung ein Aktionstag im Vorkassenraum des Globus Einkaufmarktes. Besonderheit an diesem Tag war, dass das IOS den 10000 Organspendeausweis in 2011 verteilte. Das Thema sowie eine Berichterstattung über die Teammitglieder Hanna und Caroline Schmitt, Michaela Dellmuth und Tina Schneider mit Tochter Darlene wurden zur Titelstory der Bildzeitung. Dr. Thomas Lamberty vom saarländischen Ministerium für Gesundheit besuchte die Aktion. Er überbrachte die Grüße und den Dank des Gesundheitsministers Georg Weisweiler für die geleistete Aufklärungsarbeit in 2011. Ein weiteres Highlight war die Prsentation der neuen Stofftaschen mit Organspendenwerbung. Das Taschenprojekt verfolgte Hanna Schmitt über ein Jahr! Dank Herrn Thomas Bruch, Inhaber von Globus, konnte das Projekt umgesetzt werden. An der Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Bruch!

 

Abschluss der Werbeaktion bildete am 16.11.2011 das Werben bei der saarländischen Regierung und den Abgeordneten im Landtag des Saarlands. Hier hatten wir die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Abgeordneten und den Ministern.

 

Bis zum 09.12.2011 hatten wir mit unseren diesjährigen Aktionen 11459 Organspendeausweise an die saarländische Bevölkerung verteilt.

 

Ein Erfolg der nur Dank einer offenen und freundschaftlichen Teamarbeit aller Beteiligten möglich war!

 

Martin G. Müller