Organspendeaufklärung                                                     am Tag der offenen Tür des                   Marienkrankenhauses in St. Wendel

 

Anlässlich des Jubiläums: „ 25 Jahre Marienkrankenhaus St. Wendel am Hirschberg“, fand am 7. Juli 2013 ein „Tag der offenen Tür“ statt,  zu dem die Bevölkerung herzlich eingeladen war.
Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr hatten die zahlreichen Besucher Gelegenheit, das Haus „auf eigene Faust“ zu erkunden oder an geführten Klinikrundgängen teilzunehmen.
Neben den überaus interessanten Präsentationen in ausgesuchten Fachabteilungen gab es an insgesamt 13 Infoständen jede Menge „Wissenswertes“ und mannigfache Aufklärung.
So waren, neben den hausinternen Einrichtungen, auch externe Vereine und Organisationen angefragt, ihre Arbeit im Gesundheitsbereich zu  präsentieren.
Zusammen mit DRK, DKMS, und der Lions – Hornhautbank (Homburg) bekam auch das IOS an diesem Tag die Gelegenheit, zahlreiche Besucher rund um das Thema Organspende zu informieren.
Drei Teammitglieder waren ganztägig vor Ort und führten viele gute Beratungsgespräche. So konnten sie  bei den noch unschlüssigen Interessierten wesentlich  zur Entscheidungsfindung beigetragen.
Erfreulicherweise blieb zwischendurch Zeit, sich selbst im Haus etwas umzusehen und sich mit dem „Personal“  anderer Organisationen auszutauschen.
Am Ende des Tages waren sich alle „Standbetreiber“ einig, dass diese Veranstaltung ein guter Rahmen war,  viele Mitbürger zu erreichen und wertvolle Aufklärungsarbeit zu leisten.
Herzlichen Dank an das Organisationsteam des MKH für die Einladung und, nicht zu vergessen, - für die feinen Äpfel!

Hanna Schmitt