IOS Infostand bei der VVS (Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft) Saarbrücken

 

26. November 11.30 - 14.00 Uhr bei der VVS in Saarbrücken 

 

Auf Anfrage von DSO Koordinatorin Anne Bärbel Blaes-Eise übernahm das IOS, verstärkt durch DSO Promotorin Laura Manghofer, gerne die Aufgabe der VVS Belegschaft das Thema Organspende näherzubringen und sie auf Wunsch umfassend darüber aufzuklären. Die Initiative zu dieser Aktion kam von VVS Mitarbeiterin Frau Silvia Schmitt, der das Thema als Mutter einer Organspenderin, somit persönlich betroffen und hautnah damit konfrontiert, in besonderer Weise am Herzen liegt.
Freundlich begrüßt von Frau Schmitt und Frau Herceg (Mitarbeiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation) postierte sich also das Infoteam am 26. November, wie besprochen, in der Zeit von 11.30 – 14.00 Uhr im Flur zur Kantine um möglichst viele der Leute beim Gang zum Mittagstisch zu erreichen.
Schnell stellte sich heraus, dass das Interesse verständlicherweise mehr dem Genuss einer warmen Mahlzeit galt, als der Auseinandersetzung mit einem Thema, das manch einem eher auf den Magen schlägt. Fast nur durch persönliche Ansprache war es möglich die Leute zum kurzen Verweilen zu bewegen. Diejenigen, die das Gespräch suchten, meist bereits seit längerem „Ausweisträger“, klärten gerne bei dieser Gelegenheit noch die ein oder andere ganz spezielle offene Frage oder füllten einen neuen Organspendeausweis aus, den wir zwecks besserer Haltbarkeit gerne laminierten.
Die Aussage einer freundlichen Dame: „Wer einmal meine Augen bekommt, der bekommt gleich meine Brille mit dazu, so habe ich es verfügt“, sorgte beim Infoteam für Erheiterung und ein bewunderndes Lächeln ob dieser
lobenswerten Weitsicht!
J
Frau Schmitt und Frau Herceg, die sich später noch einmal nach dem Stand der Dinge erkundigten, konnten wir von einer eher mäßigen Resonanz, jedoch mit ein paar sehr guten intensiven Beratungsgesprächen berichten.
Der letzte äußerst interessierte Mitarbeiter, der sich offensichtlich beeilt hatte uns noch in der Zeit zu erreichen, erwischte uns sozusagen zwischen Tür und Angel.
Stand und Utensilien bereits im Aufzug verstaut, ließen wir den Herrn natürlich nicht im Regen stehen und beantworteten ihm gerne ausführlich all seine Fragen und gaben ihm die gewünschten Broschüren und Ausweise an die Hand.
So nahm die Aktion, nachdem wir auf Wunsch von Frau Schmitt eine Tasche voll Infomaterial an der Rezeptzion zur Auslage abgeliefert hatten, für uns einen schönen und zufriedenstellenden Ausklang.

Hanna Schmitt