Aktionstag „Organspende“  im Globus- Markt  Losheim

 Samstag, 12. April 2014, 10.00-16.00 Uhr

Am Samstag vor Palmsonntag rückte  das IOS-Team, wie mit Globus Mitarbeiterin  Frau Deges verabredet , gegen 9.30 Uhr in der Vorkassenzone des Globus SB – Warenhauses  Losheim  an.
Nach bereits  gut gelaufenen  Aktionen in den  anderen saarländischen Globus-Märkten sollte hier der krönende Abschluss  sein.
Der nette Herr von der Haus - Technik , den wir bei Ankunft kontaktieren sollten, wusste zwar, wie auch immer, nichts von uns, war  aber sehr freundlich und hilfsbereit!
So hatten wir schnell unsere beiden kleinen Infostände platziert und konnten auch pünktlich unsere Aufklärungsarbeit aufnehmen. Der Zuspruch war jedoch im Vergleich  merklich geringer, was wir zum Teil darauf zurückführten, dass unser Aktionstag  weder, wie gewohnt, im Globus Faltblatt, noch  durch  Plakate im Markt selbst angekündigt worden war. – Schade!
Auch vermissten wir unsere Flyer und Infobroschüren, die wie besprochen, schon eine Woche lang vorab, zum Mitnehmen an allen Kassen  ausgelegt werden sollten. Lediglich an der Infotheke entdeckten wir ein paar wenige.  Um  der Kundschaft dennoch  die Möglichkeit zu geben, auch ohne Besuch am Stand  an Organspende-Infos zu gelangen, fragten wir bei der Kassenaufsicht  freundlich nach. Unsere Ansprechpartnerin  Frau Deges haben wir leider an diesem Tag  nicht angetroffen. Schließlich  wurde es uns erlaubt für den  Zeitraum unserer Aktion  Broschüren auszulegen, aber mit der „freundlichen“ Bitte, sie am Ende  alle wieder einzusammeln. Wir waren zugegebenermaßen schon etwas enttäuscht und konsterniert, dass wir hier scheinbar nicht  so herzlich willkommen waren, als in allen anderen Globus-Märkten! – Woran auch immer das lag!?  Wir ließen uns dennoch nicht die Laune verderben und entmutigen. Wir führten den Tag über  eine Reihe guter Gespräche und mussten am Ende auch mit der Anzahl der ausgefüllten Ausweise zufrieden sein. Eine Stunde früher als ursprünglich  geplant, packten wir unsere sieben Sachen und beendeten die Aktion. Ein lustiges Highlight  zum Abschluss war der Besuch beim Osterhasen, der sich nicht lange zierte und sich mit IOS-Flyer in der Pfote und erhobenem Daumen zusammen mit Hanna Schmitt  ablichten ließ!  Im Dienst der „guten Sache“, wird sie dann auch gern mal wieder zum  Kind!
J

Hanna Schmitt