Fragen junger Hörer zum Thema Organspende          beim SR Radio „103,7 Unser Ding“

 

Im Rahmen der ARD Themenwoche „Leben mit dem Tod“ fragte Katrin Fries von „Unser Ding 103,7“  bei Hanna Schmitt an, ob wir jemanden im Team hätten, der am 14.11.2012  in der Zeit von 19 bis 20 Uhr kompetent genug sei, Hörerfragen zum Thema Organspende zu beantworten. Die Gelegenheit 80 000 Hörer, die von „Unser Ding 103,7“ täglich erreicht werden, über das Thema Organspende zu informieren konnten  wir uns nicht entgehen lassen! Ohne zu zögern sagte Hanna Schmitt zu. In weiteren Gesprächen stellte sich heraus, dass Klaus Schmitt, der sich spontan bereit erklärt hatte, als „Aufklärungsopa“ zu kommen, nicht das gewünschte Gegenüber der Zielgruppe „Junge Hörer“ ist. Aber auch da kamen wir nicht in Verlegenheit, da sich Simone Berwanger nach kurzer Überlegung bereit erklärte, mit Unterstützung von Klaus Schmitt, Ihr erstes Radiointerview zu geben.

 

Gemeinsam standen die  beiden dann am 14.11 um 18:30  vor den Redaktionsräumen von „Unser Ding 103,7“. Nach einer kurzen  lockeren Einweisung ging es dann auch  gleich  zur Sache. Radiomoderatorin Kim stellte den beiden eine Stunde lang vorbereitete Fragen der Redaktion und Hörerfragen, die über Telefon, Facebook oder SMS eingingen. Das IOS-Gespann konnte sicher und kompetent Rede und Antwort stehen. Zum Abschluss der Fragerunde nutzte Klaus Schmitt noch die Gelegenheit einen Appell an alle „Unser Ding 103,7“- Hörer zu richten: „Schenken Sie dem Organspende System in Deutschland, trotz Transplantationsskandal,  Ihr  Vertrauen, denn jede Organspende rettet Leben!“.