Tag der Organspende  am 07.06.2008 in Saarbrücken

Rückblick - Tag der Organspende 2008
In diesem Jahr hatten wir zum Tag der Organspende einen Informationsstand gemeinsam mit dem Verein "Junge Nierenkranke" in der Bahnhofstraße in Saarbrücken.
Wir wollten mit unserer Information die Bevölkerung auf die Situation der Nierenkranken aufmerksam machen:
Die Organspendebereitschaft ist in der Bevölkerung noch nicht ausreichend vorhanden. Täglich versterben bundesweit drei Patienten auf der Warteliste! Durch persönliche Gespräche konnten wir viele Passanten zum Nachdenken über Organspende bewegen und über die Wichtigkeit eines Organspendeausweises informieren.
Der Minister für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales des Saarlandes Prof. Dr. Vigener war an unserem Stand und füllte in Anwesenheit der Presse einen Organspendeausweis aus.
Unterstützt wurden wir durch Herrn Chefarzt PD Dr. med. Marx von der SHG - Klinik Völklingen, Herrn Oberarzt PD Dr. med. Sester von der UNI - Klinik des Saarlandes, einer Vertreterin der Deutschen Stiftung Organspende, DSO, aus Homburg und einem Vertreter der Kirche. Das Zelt, Tische und Bänke stellte das THW zur Verfügung.
Der Vorstand unseres Vereins bedankt sich bei allen Beteiligten für die große Unterstützung, besonders bei Herrn Martin G. Müller, der die Organisation dieses Tages übernommen hatte.
Der Tag war aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg.

Leider war das Presseecho auf unsere Veranstaltung sehr dürftig.

Ingrid Hollinger

2000 Tag der Organspende - Aufklärung tut Not

Die Statistik von 1999 zeigt, dass die Zahl der potenziellen Organspender ansteigt, während die Anzahl der Spender , die einen Organspenderausweis mit sich führen, bei etwa 5% stagniert. Die geringe Anzahl der realisierten Organentnahmen gehen auf die Ablehnung der Angehörigen zurück. Das zeigt sehr deutlich, dass die Aufklärung der Bevölkerung auch nach dem Inkrafttreten des Transplantationsgesetzes wichtig bleibt. Darum dürfen wir nicht müde werden, besonders am "Tag der Organspende", die Menschen zum Nachdenken über dieses Thema anzuregen.
Anlässlich des Tages der Organspende hatte die IG der Dialysepatienten und Nierentransplantierten Saar e.V. gemeinsam mit dem Transplantationszentrum in Homburg/Saar einen Stand auf dem Stummplatz am Eingangsbereich des Einkaufszentrums in Neunkirchen aufgebaut. Dies war gleichzeitig Premiere unseres neuen Infostandes. Das professionelle "Outfit" des Standes zog die Interessierten eher an, diese Erfahrung konnten wir im Gegensatz zu früheren Veranstaltungen feststellen. Bei herrlichem Frühsommerwetter und angenehmen Temperaturen (hier kam uns auch der Sonnenschirm zu Gute), konnten wir viele Passanten informieren. Auf Nachfragen wurden Missverständnisse und Zweifel ausgeräumt. Auch etliche Mitglieder zeigten nicht nur Interesse, sondern halfen tatkräftig an dieser Informationsveranstaltungen mit.
Als Resümee konnten wir am Ende dieses Tages wieder feststellen, dass noch sehr viele Informationsdefizite in der Bevölkerung bestehen und unser Bemühen Sinn macht.

 

Ingrid Hollinger, IG Saar

1999 Welt der Familie  Gemeinschaftsstand "Organspende"

Auch in diesem Jahr, wie schon seit 1996 hatten wir - die IG Saar - in Zusammenarbeit mit dem Transplantationszentrum in Homburg einen Info - Stand auf der Verbrauchermesse "Welt der Familie" in Saarbrücken. So versuchen wir in der Bevölkerung für die Organspende zu werben. Die Messe bietet die Möglichkeit, viele Menschen aus allen Bevölkerungsschichten und jeden Alters anzusprechen.
Für diese Jahr hatte sich Frau Blaes vom Transplantationszentrum Homburg, die Hauptinitiatorin etwas Besonderes einfallen lassen. Sie hatte einen Fragebogen mit gezielten Fragen zur Organspende und Transplantation entworfen. Dieser wurde den Besuchern des Standes ausgehändigt, die gleichzeitig animiert wurden diesen auszufüllen. Der Anreiz zum Mitmachen wurde durch eine Preisverlosung unter allen Teilnehmern, die am letzten Tag der Messe stattfand verstärkt. Es gab drei Hauptpreise und fünf Nebenpreise zu gewinnen.
Die angekreuzten Bögen wurden an Ort und Stelle wieder mit getrennter Namensangabe (also anonym, die Namensangabe in die Lostrommel, die Fragebögen zur Auswertung) abgegeben. Die Auswertung dieser Umfrage wird doch das Meinungsbild der saarländischen Bevölkerung zu diesem brisanten Thema widerspiegeln.
Der Anklang war riesig und Übertraf unserer Erwartungen bei weitem. Schon nach dem ersten Tag mußten die Fragebögen neu gedruckt werden, da sie uns ausgegangen waren.
Da Frau Blaes alle Patienten auf der Warteliste sowie schon Transplantierte zum Mitmachen eingeladen hatte, war der Stand immer gut besetzt. Alle die so tatkräftig so manche Stunden an dem Stand verbracht haben, von hier aus: Vielen Dank!
Einstimmig waren alle, die dabei waren der Meinung dass die Nachfragen zur besseren Aufklärung groß waren. Die positive Einstellung zur Organspende ist bei vielen Besuchern gegenüber den vergangenen Jahren unseres Erachtens gestiegen. Viele kamen gezielt zum Stand um speziell nach Organspendeausweisen zu fragen.
In der Woche der Messe wurden über 3000 (!) Fragebögen ausgefüllt und abgegeben. Wie ich meine ein schöner Erfolg.

Die Verlosung am letzten Tag unter den Teilnehmern ergab:

  • ein Festessen für zwei Personen
  • eine Schiffahrt um die Saarschleife
  • sowie weitere Sachpreise.

Der Erfolg dieser Aktion bestärkt uns auch im nächsten Jahr auf der Verbrauchermesse "Welt der Familie" mit einem Stand vertreten zu sein.

 

Ingrid Hollinger