IOS-Infostand Organspende auf „Welt der Familie“

 

24. September, Messegelände Saarbrücken

Auf Einladung des saarländischen Gesundheitsministeriums war das IOS, wie schon im Vorjahr auf der „Saarmesse“, nun auch auf der „Welt der Familie“, als Partner zum Thema Organspende am Stand der Landesregierung vertreten. Unter dem Motto: „Gesundheit, Prävention und Vorsorge“, wurde den zahlreichen Besuchern an den einzelnen „Info-Points“ auf Wunsch viel Wissenswertes „von Mensch zu Mensch“ vermittelt, sowie in Form von Flyern und Broschüren an die Hand gegeben.
Die IOS-Ecke, u.a. ausgestattet mit eigens angefertigten, großformatigen Plakaten und einem Bildschirm, mit einer Dauerpräsentation zum Thema Organspende, lud alle Interessierten ein zu verweilen und sich umfassend zu informieren. Den ganzen Tag über wurde reger Gebrauch davon gemacht. Im Gegensatz zur Saarmesse zeigten sich hier die Besucher erfreulicherweise weit mehr an dem Aufklärungsangebot interessiert, als an den kostenlosen Taschen und Kuli`s, die natürlich gerne nach einem Gespräch oder nach dem Ausfüllen eines Organspendeausweises mitgenommen wurden. Besonders großen Absatz fand aber die „Notfallmappe“ des Gesundheitsministeriums, die wir selbstverständlich an diesem Tag in unser Sortiment mit aufgenommen hatten. Sie enthält alle wichtigen Informationen angefangen von persönlichen und medizinischen Daten, über Handlungs-Anweisungen und Vorsorge-Vollmachten bis hin zu Betreuungs- und Patienten- Verfügungen.
Es ging jedoch keine Mappe über den Tisch, ohne expliziten Hinweis darauf, dass in der Patientenverfügung die persönliche Entscheidung zur Organspende unbedingt dokumentiert werden sollte!
Als bewährtes Kommunikationsmittel war auch unsere Bodenzeitung wieder mit dabei, die Moderator Thorsten Kremers als willkommene Grundlage für seine Interviews mit den IOS-Team, sowie interessierten Zuhörern nutzte. – Mit Erfolg! Im Anschluss daran suchte uns der ein oder andere Beteiligte, dessen Interesse dadurch geweckt wurde, auf, seine bis dato noch offenen Fragen loszuwerden und schließlich sein „Ja“ auf einem Ausweis zu dokumentieren.
Alles in Allem konnte man am Ende der Veranstaltung mit dem Erreichten sehr zufrieden sein.
Medienberichten zufolge wird es in 2015 die beliebte „Welt der Familie“ in dieser Form nicht mehr geben. Ob Organspende bei der neuen „Internationalen Saarmesse“ auch ein Thema ist, bleibt abzuwarten!

Hanna Schmitt