Tag der Organspende 2016

Samstag, 4. Juni, 10.00 Uhr – 17.00 Uhr; Fußgängerzone Saarbrücken

 

In einer über 30-jährigen Tradition fand am Samstag, den 4. Juni 2016, der bundesweit ausgerufene Tag der Organspende statt.
Die diesjährige Hauptveranstaltung ging mit viel Prominenz und allerlei Aktionen auf dem Münchner Marienplatz über die Bühne.
So machte sich, auch schon traditionsgemäß, die bewährte Truppe des Infoteam Organspende Saar an besagtem Tag in der Frühe auf, um in der Saarbrücker Innenstadt auf das (lebens)wichtige Thema Organspende aufmerksam zu machen. Von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr stand es beim großen Infozelt in der Fußgängerzone bereit, um Passanten auf Wunsch umfassend aufzuklären, offene Fragen zu beantworten und gegebenenfalls auch zu diskutieren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Koch vom THW, der mit seinem eingespielten Team, wieder mal das Zelt pünktlich wind- und wetterfest aufgebaut hat. 

Unterstützt wurde das IOS ganztägig von Roland Dürr, dem Vorsitzenden der Jungen Nierenkranken Deutschland e.V., von zwei Promotorinnen der DSO, sowie, über den Tag verteilt, von sechs Medizinstudentinnen und Studenten der Homburger Uniklinik, die sich ebenfalls für das Thema Organspende stark machen und aufklären wollen. Die Zusammenarbeit mit diesen offensichtlich sehr engagierten Leuten zeigte sich besonders fruchtbar, da sie einen guten und unkomplizierten Zugang zu den jüngeren Passanten fanden und eine große Menge an Infomaterial und Organspendeausweisen unter das Volk brachten. Von Seiten des saarländischen Gesundheitsministeriums mischte sich Sabine Baltes mutig unter die Bevölkerung und sprach die Menschen beherzt auf das Thema Organspende an. Apropos Herz: das große rote Herz mit der Aufschrift „Herz verschenken“, dem Motto der 2. Oase geschenkten Lebens (s. Bericht), kam an diesem Tag erneut zum Einsatz. Geladene Gäste, darunter Dr. Josef Mischo (Präsident der Ärztekammer des Saarlandes), Ralf Latz (Bürgermeister Saarbrücken), Astrid Schramm (Vorsitzende der Saar-Linken), Petra Fretter (MdL CDU), u.a., waren aufgefordert ein Zeichen zu setzen und einen Organspendeausweis mit ihrem Namen auf das Herz zu heften, - eine Aktion, der sie alle natürlich gerne nachkamen.

Die Stefan Morsch Stiftung, vertreten durch Vorstandsmitglied Bruno Zimmer, sowie die Hornhautbank Homburg mit Manuela Huber waren auch wieder mit im Boot, um ihrerseits über Stammzellen-, bzw. Hornhautspende zu informieren.
Den ganzen Tag über verzeichnete man regen Zuspruch, der zum Teil auch dem schönen Wetter geschuldet war, das nur durch einen einzigen heftigen Regenschauer, kurz unterbrochen wurde.
Am Ende der erfolgreichen Aktion, wimmelte die überaus belebte Fußgängerzone nur so von Herzluftballons, die an diesem Tag von Mensch zu Mensch gingen und hüllte die ganze Szene in ein leuchtend warmes Rot.
Zufrieden gönnte man sich nach getaner Arbeit noch vor Ort eine köstliche Erfrischung und ließ den Abend gemeinsam bei einer verdienten Mahlzeit gemütlich ausklingen.

Hanna Schmitt