Organspendenwerbung in der Mensa der Universität Saarbrücken

 

Das Infoteam Organspende Saar ist am 11.01.2011 ins neue Jahr gestartet. Die erste Aktion fand in der Universität Saarbrücken statt. Hier warben die Mitglieder des Infoteams in der Zeit von 10 bis 14 Uhr vor der Mensa, für mehr Bereitschaft für Organspende, bei Studenten, Mitarbeiter und Professoren. Dabei hatte das Team auch viel Spaß zum Teil nahm man sich sogar auf den Arm.

 

Die Aktion ist sehr gut verlaufen. So hörte man aus der Studentengemeinschaft immer wieder den positiven Satz: "Ich habe schon einen Organspendeausweis"! Viele zeigten ihn auch vor oder erneuerten ihn an unserem Stand. Viele kamen zu uns informierten sich genau, redeten mit uns, nahmen einen Ausweis mit und füllten ihn erst nach dem Essen aus. Ein Student besuchte den Stand und füllte einen Ausweis aus, weil seine Schwester Dank eine Leberspende weiter leben kann. Hier füllten dann auch seine Freunde einen Ausweis aus. So wie dieses Beispiel ergaben sich noch viele weitere Beispiele, die für uns alle samt positiv waren.

Am Ende hatten wir in vier Stunden 270 neue Organspender geworben.

Martin G. Müller