Organspenden retten Leben!

Aktionstag am Freitag, den 25.10.2013 im HACO in Wadern

Das IOS – Team hatte sich entschieden nach Aktionstagen in vier verschiedenen Globus SB – Warenhäusern, in 2013 mal bei HACO in Wadern anzuklopfen. Geschäftsführerin Karin Birtel zeigte sich dem Thema Organspende sehr aufgeschlossen und bot spontan eine Ecke in der Galerie des Hauses als Aktionsfläche an. Dieser nahe Parkhaus und Getränkecenter gelegene, schöne und helle Durchgangsbereich zeigte sich auch uns beim Vorbesprechungstermin als idealer Standplatz. Dabei erachteten wir es als sinnvoll,   Infomaterial und Flyer mit Organspendeausweisen bereits eine Woche vorher an allen Kassen auszulegen, um schon im Vorfeld auf das Thema aufmerksam zu machen. Ebenso wurde die Aktion auf Plakaten am Eingang und im HACO Wochenblatt zeitnah angekündigt.  Als Veranstaltungstag schlug Frau Birtel einen Freitag vor, da die Kundenfrequenz an diesem Tag erfahrungsgemäß am höchsten ist.

Am Morgen des 25. Oktober trafen Klaus und Hanna Schmitt, zur ersten Schicht  gegen 9.00 Uhr in der HACO Galerie ein und fanden dort  zwei Männer des Hauses beim Aufstellen einer roten Stellwand vor. Überraschenderweise eigens für unsere Aufklärungsaktion  bereitgestellt, kam sie, optisch sehr passend,  als Stand – Hintergrund zu Ehren.

Bei Eintreffen des restlichen Standpersonals für diesen Morgen konnte die Aktion gegen 10.00 Uhr starten. Von Beginn an wurden  den ganzen Tag über, bis fast 17.30 Uhr,  viele interessante Gespräche von Mensch zu Mensch zu Mensch geführt. Dabei stellte man erfreulicherweise fest, dass das Thema „Transplantationsskandal“ mittlerweile in der Bevölkerung ziemlich verblasst ist.
Hauptthema ist und bleibt das Kapitel Hirntod und alles was zwangsläufig damit zusammenhängt. In diesem Bereich stoßen wir immer wieder auf große Verunsicherung bei den Standbesuchern, die nicht selten von negativer Berichterstattung in den Medien verursacht wird. Diskussionen darüber führen in den meisten Fällen für diese Menschen leider zu keinem überzeugenden Ergebnis.
Die Ängste bleiben oftmals bestehen.
Erfreulich sind dagegen die Erfahrungen mit meist  jungen Menschen, die sehr offen mit dem Thema Tod und Organspende umgehen und ganz genau wissen, was sie wollen. Dazu das Beispiel einer jungen Frau, die an diesem Tag  frei von der Leber über die Ablehnungshaltung  ihrer Mutter zur Organspende sprach und dies sehr bedauerte. Während ihre Mutter ans Auto zum Auspacken ging, verweilte sie an unserem Stand, um sich Ausweise mitzunehmen und die ein oder andere Frage zum Thema loszuwerden.
Bemerkenswert war auch das gesteigerte Interesse am Thema Patientenverfügung, von denen wir einige Exemplare mit einem gut verständlichen Passus zum Thema Organspende bei Bedarf für unsere Standbesucher bereithalten.
Abschließend sollte aber bei allem Ernst der Sache nicht unerwähnt bleiben, dass das Team bei seinem ehrenamtlichen Engagement auch an diesem Tag viel Spaß  hatte. - Nicht zuletzt wegen dem strahlenden Lächeln, das die  kleinen roten Herz – Ballons, nicht nur den Kindern, in die Gesichter zauberte!  
Fazit: Es war eine, alles in allem gelungene Aktion im HACO Wadern, - der Markt, der seinen Kunden Komplimente macht!
Kompliment und ein herzliches Dankeschön  auch von unserer Seite an die HACO Geschäftsleitung für die nicht  selbstverständliche große Unterstützung!

Hanna Schmitt