Am 22.03.2011 veranstaltete das "Infoteam Organspende Saar" das sich aus der Regionalgruppe Saar der Jungen Nierenkranke Deutschland e.V. und Niere Saar e.V.- und ehrenamtlichen Helfern zusammensetzt in Zusammenarbeit mit Globus eine Infoveranstaltung zum Thema Organspende. Der Einladung folgten 52 Personen. Sie hörten vom niedergelassenen Nephrologen Dr. Frommherz welche Erkrankungen zum Nierenversagen führen können. Martin G. Müller berichte in einem zweiten Vortrag über das Leben mit der Dialyse. Caroline Schmitt und Tina Schneider gaben einen sehr persönlichen Einblick in Ihr Leben mit der Nierenerkrankung und einer Transplantation. Dank der Organspende war es möglich das Tina Mutter von einer heute 5 Jahre alten Tochter wurde. Caroline erhielt eine Lebendspende. Den Abschluss bildete ein Vortrag zum Thema Ablauf einer Organspende von Dr. Jansen von der DSO. Klaus Schmitt der Ehemann von unserer Projektleiterin Hanna Schmitt, führte mit viel Fachwissen durchs Programm. Am Ende wurden 175 Organspendenausweise verteilt.
Am Samstag den 16.04.2011 warb das Infoteam mit 20 Personen bestehend aus Mitglieder Regionalgruppe von JuNi, dem Verein Niere Saar e.V. und ehrenamtlichen Helfern sowie Studenten der Universität des Saarlandes für Organspende. Nach 10 Stunden hatte man 1845 Organspendenausweise verteilt. 10% der Ausweise wurden direkt am Stand ausgefüllt. Wir hatten viel Spaß zusammen bei der Aktion und sind am Abend nach einem guten Abendessen, made heimgefahren. Dem Team von Globus danken wir recht herzlich für die aktive und freundliche Unterstützung und die kostenlose Verpflegung über Tag!