IOS Organspendeaufklärung        beim 8. City – Biathlon in Püttlingen

 

Zum 3. Mal in Folge durfte sich der IOS – Infostand inmitten all der Sponsoren
auf dem Kardinal – Maurer – Platz präsentieren. Zunächst ein herzliches Dankeschön dafür an die Verantwortlichen der Stadt Püttlingen, die unsere Sache in vorbildlicher Weise unterstützten.
Nachdem wochenlang die skandalösen Vorfälle in den Transplantationszentren
 Regensburg und Göttingen durch die Presse gingen, waren wir voller Erwartung, wie die Bevölkerung darauf reagieren würde. In einer Sondersitzung wurden alle IOS – Mitglieder mit den notwendigen Informationen versorgt und man diskutierte darüber wie man den Menschen in dieser angespannten Situation am besten gegenüber treten, sprich Rede und Antwort stehen kann.  
Im Vorfeld der Einladung des Bundesgesundheitsministers Daniel Bahr zu
einem Treffen mit den verantwortlichen Verbänden meldete auch das ZDF Interesse an unserer Aktion in Püttlingen an. In der täglichen Sendung „Heute in Deutschland“ am 27. 8. wollte man die aktuelle Situation nach dem Transplantationsskandal beleuchten und Stimmen unserer Standbesucher einfangen. Ebenso sollten Interviews mit Betroffenen eingespielt werden.
Dafür stellte sich dankenswerter Weise Herr Meyer, Dialysepatient im Zentrum Püttlingen, sowie Hanna Schmitt (IOS) als Lebendspenderin einer Niere zur  Verfügung.
Der City – Biathlon Püttlingen 2012, bei dem die Weltelite der Skijäger an den Start ging, wurde in diesem Jahr schon am Vorabend mit Livemusik und der Präsentation aller Athleten auf der Bühne eingeläutet. Im Anschluss gaben sie,
von Fans umlagert, fleißig Autogramme.
Vorjahressieger Andreas Birnbacher zeigte sich wieder einmal sehr sympathisch und ließ sich erneut, als „Sportler für Organspende“ zusammen mit einem Ausweis ablichten. Der Italiener Lukas Hofer (doppelter Juniorenweltmeister) fackelte nicht lange und tat es ihm freundlich lächelnd gleich. Danke!
Am Wettkampftag selbst war das IOS – Team ab 11.00Uhr vor Ort.
Das Interesse der Besucher am Thema Organspende war sehr verhalten, obwohl sich viele an unseren Stand verirrten, in der Hoffnung
bei uns Programmhefte zu bekommen, die direkt nebenan am Infopoint der Stadt reißenden Absatz fanden. Den  ein, oder anderen konnten wir aber, diesem Umstand verdankend, auf das Thema Organspende ansprechen und aufmerksam machen. Die Mehrheit der Besucher, die uns gezielt ansteuerten hatten jedoch schon einen Ausweis und versicherten uns, ihn trotz alledem beibehalten zu wollen. Andere nahmen sogar einen Schwung Ausweise und Infobroschüren mit, um sie etwa beim Blutspendetermin auszulegen oder im Kreis der Motoradfreunde zu verteilen.
Am Nachmittag erschien dann das ZDF – Fernsehteam, das geduldig verweilte,
da es sich als sehr schwierig erwies Leute zu dem sensiblen Thema, ob positiv oder negativ, vor das Mikrofon zu bekommen. Doch nach ein paar Stunden waren alle gewünschten Einstellungen im Kasten.
Alles in allem war die Aktion für das IOS erfolgreich. Wir waren präsent und
mittendrin. – Jetzt erst recht!

 


Hanna Schmitt