Von Mensch zu Mensch – gemeinsam für Organspende Informationsveranstaltung der kfd Ottweiler

 

15. Oktober, 19.00 Uhr im Katholischen Pfarrheim Ottweiler
„Nahezu 12.000 schwerkranke Menschen in Deutschland warten auf die Transplantation eines Organs. Ihr Überleben und ihre Lebensqualität hängt von der Bereitschaft der Mitmenschen ab, Organe nach dem Tod zu spenden.
Die Unsicherheit bei dem Thema ist immer noch groß. Oft fehlt es einfach an den entsprechenden Informationen“, soweit die Einleitung des Inserats der kfd (Katholische Frauen Deutschlands) Ottweiler zu ihrer Infoveranstaltung in der Saarbrücker Zeitung.
Das IOS, vertreten durch Klaus und Hanna Schmitt,  war auf Anfrage von Frau Anne Budke, Vorsitzende der kfd Ottweiler, gerne bereit diese Aufgabe zu übernehmen.
Am Veranstaltungsabend fanden sich im Pfarrheim 13 interessierte Besucher ein, die freundlich von Frau Budke begrüßt, gleichzeitig dazu aufgefordert wurden, ihre eigene Entscheidung zum Thema Organspende zu treffen. Die dazu nötige Hilfestellung sollte der Vortrag von Klaus Schmitt geben, der, angefangen von den gesetzlichen Grundlagen, über die ethischen Gesichtspunkte, bis hin zum  Ablauf einer Organspende und den Erläuterungen zum Organspendeausweis, umfangreiche Aufklärung bot.
Im Anschluss daran wurde teils heftig diskutiert, was oftmals auf diverse kritische Berichterstattung in den Medien zurückzuführen ist. Die größte Verunsicherung wurde beim Thema Hirntod spürbar.
Fragen, wie: Ist ein hirntoter Mensch wirklich tot? Wie kann es sein, dass sich ein Mensch, nach festgestelltem Hirntod, bei der Organentnahme bewegt? Trotz tiefgehender, sachlicher Information zur Hirntodfeststellung und den möglichen Reaktionen des Nervensystems vom Spender bei Organentnahme, konnten die Zweifel bei Einzelnen nicht gänzlich ausgeräumt werden.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab  Klaus Schmitt noch eine kurze Zusammenfassung der IOS -  Aufklärungsaktivitäten. Musikalisch abgerundet wurde der Infoabend mit der „IOS Hymne“,  dem Video: „ Von Mensch zu Mensch“ von Bo Flowers.
Gegen 20.30 Uhr verabschiedete Frau Budke die Teilnehmer und bedankte sich bei den Schmitt`s  mit einer Flasche Wein und einem Blumenstrauß.

Hanna Schmitt