Organspendeaufklärung                      in der GGS Neunkirchen

 

Einen ganz ungewöhnlichen Start in  den Schulalltag nach den großen
Ferien erlebten die Oberstufenschüler der GGS Neunkirchen.

Auf dem Stundenplan stand Aufklärungsunterricht!  
Thema: Organspende

 

Ca. 60, 17 bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler hatten sich im Musiksaal versammelt, während Mitglieder des IOS Teams (Klaus, Hanna und Simone) vollbepackt mit diversem Infomaterial, Laptop und Co. dort anrückten.
Oberstufenleiter Herr Martin Duckstein begrüßte sie herzlich, und pünktlich um 9 Uhr begann Klaus Schmitt seinen Vortrag.
Eine Dreiviertelstunde lang bekamen die Schüler umfangreiche Informationen rund um das Thema Organspende auf die Ohren, wobei der Organtransplantationsskandal dabei bewusst keinen Raum bekam. Die jungen Zuhörer waren aufallend ruhig und interessiert, wie uns die anwesende Lehrerin Frau Konrad versicherte.
Zum Abschluss seiner Ausführungen fragte Klaus Schmitt in die Runde, wer denn überhaupt schon einen Organspendeausweis besitzt. Das Ergebnis: 2 spontan gestreckte Finger und eine zögerlich
gehobene Hand!
Dann war Simone an der Reihe. Folgender Spruch leitete ihren Vortrag ein:

Heute feiere ich das, was ich habe –
oder bedauere das, was ich nicht habe.
Ich entscheide mich dafür, heute zu feiern.

 

Charmi Schroeder

Etwas aufgeregt und mit dem Vorsatz sich nicht zu verhaspeln, stand sie vor der Klasse.
Mit bewegenden Worten erzählte sie zum ersten Mal ihre ganz persönliche Krankheitsgeschichte und berichtete eindrucksvoll über ihre Erfahrungen mit der Dialyse, über die Lebendspende ihrer Mutter und schließlich über ihr neu geschenktes Leben.
Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so still war es im Saal.
Im Anschluss blieben noch 10 Minuten Zeit für Fragen.
Eine Schülerin erkundigte nach Simones Mutter, und wollte wissen ob sie denn nach der Organspende
irgendwelche Beeinträchtigungen hätte. Simone verneinte und versicherte ihr, dass man mit nur einer Niere ganz normal und gut leben könnte. Das war es dann auch schon. Die Schule war für heute aus und die Schüler strömten nach draußen, doch nicht ohne sich vorher reichlich mit Infobroschüren und Ausweisen zu versorgen. Was davon übrig blieb, versprach Frau Konrad in der Schule auszulegen. Auch wollte sie das Thema Organspende in ihrem Politikunterricht aufgreifen und es den Biologie und Religionslehrern ans Herz legen.
 Im Namen des IOS bedankte sich Klaus Schmitt ganz herzlich bei Herrn Duckstein für die  Gelegenheit, dass wir dieses so überaus wichtige Thema gleich so vielen jungen Menschen näher bringen konnten.
Herr Duckstein stellte dabei die Überlegung an, diese Unterrichtsstunde in Zukunft zur bleibenden Einrichtung  zu machen.

Hanna Schmitt