„Organspendeaufklärung“  -                                               ein Projekt von Auszubildenden des Telekomausbildungszentrums Saarbrücken

Als IOS  suchen wir verstärkt nach Möglichkeiten junge Menschen für das Thema Organspende zu sensibilisieren. Ein Mosaikstein hierzu ist das Projekt des Ausbildungszentrums Saarbrücken der Telekom.

Im Rahmen Ihrer Ausbildung bei Telekom haben die Auszubildenden die Aufgabe,  selbstständig ein Projekt im sozialen Umfeld zu   konzipieren und umzusetzen.  Eine Gruppe von sechs Azubis  aus dem Ausbildungszentrum Saarbrücken stellte sich im Rahmen des Projektes der Herausforderung, Mitarbeiter im  Bereich der Ausbildung und im Produktionsbetrieb der Telekom (Bereich Südwest Deutschland) über Organspende aufzuklären und zum Ausfüllen eines Organspendeausweises zu motivieren. Weiter plante die Gruppe ein bis zwei Aufklärungsaktionen außerhalb der Telekom zu organisieren.

Herr Harry Drautzburg (Leiter Ausbildungszentrum Saarbücken) fragte bei  unserem Teammitglied Klaus Schmitt an, ob das IOS  die Projektgruppe fachlich und logistisch bei Ihrem Projekt  unterstützen könnte. Herr Schmitt sagte natürlich sofort zu.

Am 15.01 trafen sich das  Projektteam, Frau Mokry-Pries, die Betreuerin des Projektes,  mit Klaus Schmitt in  der Telekomausbildungsstelle in  Kaiserslautern. Vereinbart wurde, dass das IOS  bei „Vor Ort“ Aufklärungsterminen die Infrastruktur (Tisch, Infomaterial, Aufsteller, Rollups etc.) stellt und auch selbst im Hintergrund  mit dabei ist.  Die Infoveranstaltungen bei Telekom intern führte die Projektgruppe nach einer  Informationsvermittlung durch Klaus Schmitt, mit Materialen vom IOS (PowerPoint Vortrag) eigenständig durch. 

Als ersten Schritt vereinbarte die Projektgruppe Vortragstermine. So konnten  ca. 250 Mitarbeiter informiert und sensibilisiert werden. Im Anschluss an die  Vorträge  war die Nachfrage  nach Organspendeausweisen und Infomaterial immer sehr rege.

Die „ Vor-Ort Aufklärungsaktionen“ wurden in der Großkundenniederlassung der Telekom in Ludwigshafen und in der Niederlassung der Telekom auf dem Eschberg in Saarbrücken durchgeführt.

Ludwigshafen, 21. Februar 2012:  In der Großkundenniederlassung der Telekom platzierte das Aufklärungsteam den Organspende -  Infostand an diesem Morgen wohlweislich direkt vor der Cafeteria, um möglichst viele Mitarbeiter zwischen „Supp` und Mittag“ zu erreichen. Doch leider, wie erst an besagtem Morgen bekannt wurde, war die Kantine  wegen Umbauarbeiten just an diesem Tag geschlossen - dumm gelaufen! Ersatzweise bekam der Infostand Gesellschaft in Form eines „Menü – Mobils“, an dem die Telekom – Mitarbeiter, mehr oder weniger enttäuscht, ihren Durst und kleinen Hunger stillen konnten. Das Projektteam um Frau Mokry- Pries, durch zwei  IOS Mitglieder verstärkt, versuchte nichts desto trotz sein Bestes! Indem man die verständlicherweise geringe Zahl „Nahrungssuchender“ gezielt  auf das Thema Organspende ansprach,  kamen  doch noch ein paar gute Aufklärungsgespräche zustande. Auch Infomaterial und Organspendeausweise gingen so  von Hand zu Hand.
Nachdem der Betrieb mangels Speisenangebot rapide abnahm, schlug man den Infostand vorzeitig ab, in der Hoffnung beim nächsten Einsatz, ohne derartiges Handicap, mehr Erfolg zu haben.
Saarbrücken, 13. Juni 2013: „ Tatort“  war dieses Mal die Telekom - Niederlassung auf  dem  Eschberg. An diesem Morgen war „mörderische“ Hitze der Begleiter der Aktion, die von 10.00 bis 16.00 Uhr dauern sollte. Dennoch waren alle Beteiligten,  wie verabredet,  an der Einsatzstelle. Am weitesteten angereist war eine junge Telekom – Auszubildende aus Leipzig, die als Betroffene (lungentransplantiert), ein besonderes Interesse an der Projektarbeit zum Thema Organspende hat.
Mit vereinten Kräften war der Infostand im Eingangsbereich schnell aufgebaut und mit Infomaterial bestückt. „Nassgeschwitzt“ konnte das Aufklärungsteam (Azubis, Betreuerin, drei IOS – Mitglieder)  sein Tagwerk beginnen. Erfreulicherweise fand die „Sache“ dort regen Zuspruch, so dass man wenig Mühe hatte, mit interessierten Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Offene Fragen konnten  kompetent beantwortet werden, was maßgeblich zur Entscheidungsfindung der „Verunsicherten“ beitrug. Umfangreiches Infomaterial wurde ausgehändigt und viele Organspendeausweise gleich an Ort und Stelle ausgefüllt.
Mit gutem Beispiel voran ging Herr Harry Drautzburg, (Leiter des Ausbildungszentrums Saarbrücken)
als er beherzt zum Stift griff und, wie er betonte, nach reiflicher Überlegung sein „Ja“ zur Organspende auf einem Ausweis dokumentierte. Gerne ließ er sich mit „ seinen“ Azubis ablichten und verweilte noch lange zum Gesprächsaustausch mit allen Beteiligten.
 

Kaiserslautern 22. Juni 2013:  Beim „ 6. Kaiserslauterer Tag der Gesundheit, des sozialen und freiwilligen Engagements“ fand  die erste Aktion der Projektgruppe  außerhalb der Telekom statt. Dazu hatte sie für die Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr einen Standplatz in der Veranstaltungshalle der Gartenschau organisiert.

Klein, aber fein präsentierte sie sich dort  zwischen Stand „IKK“ und Stand „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ mit ihrem Thema: „Organspende“. Nach ein paar Platzrangeleien mit den Nachbarn, konnte man in bester Harmonie mit der Arbeit starten. Das IOS war auch dieses Mal mit von der Partie, stellte das Material und war auch bereit, wenn nötig, personell zu unterstützen.
Die Halle war die ganze Zeit über gut besucht, doch fand das Thema Organspende nicht zuletzt wegen der Fülle der Angebote nicht den gewünscht großen  Anklang.
Das Highlight des Tages sollte aber dennoch nicht unerwähnt bleiben. Am Nachmittag war hoher Besuch angesagt. Gegen 15.00 Uhr machte sich ein Besucherstrom Richtung Maschinensaal bemerkbar, wo „die Kanzlerin“ persönlich, eine „flammende“ Rede zum Besten gab. Darin griff sie in überaus amüsanter Weise Schlagwörter des „Lauterer Gesundheitstages“, wie Integration und Inklusion, auf. Nachdem sie sich mit einem Song unter tosendem Applaus bei ihren Fans verabschiedet hatte, ließ sie es sich nicht nehmen, sich von ihrem Begleiterstab durch die Veranstaltungshalle führen zu lassen. Dabei hielt sie an jedem einzelnen Stand kurz  inne, informierte sich  und schenkte den Menschen dahinter ein paar wohlwollende Worte.
Am Organspendestand ließ sie sich von IOS – Mitglied Hanna Schmitt nicht lange bitten und posierte für die gute Sache mit einem Organspendeausweis vor der Kamera.

Einen weiteren Termin plant die Gruppe beim Stadionfest des 1 FC Kaiserslautern, den wir von IOS - Seite natürlich dann auch gern wieder begleiten werden.

 

Hanna Schmitt