Unterricht in Sachen Organspende an der          Ganztags – Gemeinschaftsschule Neunkirchen

 

Am 19. August 2013, dem 1. Schultag nach den Sommerferien,  gab es  für die „Oberstufenschüler“ am Nachmittag schwere Kost. Wie schon im Vorjahr stand, auf Initiative von Lehrer Martin Duckstein, das Thema „Organspende“ auf dem Stundenplan.

Das IOS hatte die Einladung gerne wieder angenommen, und pünktlich um 15.00 Uhr warteten drei Teammitglieder mit „Sack und Pack“ vor der Klasse. Zusammen mit ihren Lehrpersonen, harrten etwa 60 Jugendliche im kleinen aufgeheizten „Saal“, den Dingen, die da kommen.
Insgesamt eine Schulstunde lang (45 Min) war vereinbart, den Schülern die wichtigsten Informationen zum Thema Organspende zu übermitteln. Klaus Schmitt hatte eigens dafür seinen obligatorischen Vortrag „abgespeckt“, gab aber dennoch einen umfassenden Überblick, angefangen vom Transplantationsgesetz über den Ablauf einer Organspende bis hin zum Ausfüllen eines Organspendeausweises. Die jugendlichen Zuhörer lauschten den Ausführungen rund um das sensible Thema sehr aufmerksam und interessiert. Auf die Frage hin, wer denn schon einen Organspendeausweis mit sich trägt, meldeten sich erstaunliche 40 Prozent! der Anwesenden.-
Im Vorjahr waren es gerade mal 2 von 60 Schülern!
Dann ergriff Caroline Schmitt, als persönlich Betroffene (nierentransplantiert, Lebendspende der Mutter) das Wort. „Bildhaft“  und eindrucksvoll stellte sie  das eingeschränkte Leben mit der Dialyse,  dem „neuen Leben“ nach der Transplantation  mit all seinen positiven Veränderungen, gegenüber.
Man konnte regelrecht spüren, dass ihre wahre und schonungslose Geschichte vielen Schülern förmlich unter die Haut ging. „Das werden die nie vergessen!“, so lautete der Kommentar  einer anwesenden Lehrerin aus Bexbach, die dieses Thema im Rahmen ihres Ethikunterrichts unbedingt aufgreifen will. Nach Rücksprache mit ihrem Schulleiter, möchte auch sie uns gerne für eine „Unterrichtseinheit Organspende“ einladen.
Zum Abschluss der „Stunde“ spielte Klaus Schmitt noch den Videoclip: „Von Mensch zu Mensch“ (Bo Flowers) ab,
der das Thema abrundend  musikalisch auf den Punkt bringt.
Nach Applaus und freundlicher Verabschiedung bedienten sich die Schüler fleißig an den ausgelegten Infobroschüren und Ausweisen.
Auf dem Weg nach draußen traf das IOS – Team noch mit dem Schulleiter zusammen, der sich ebenfalls herzlich bei uns für unsere Aufklärungsaktion bedankte. Seine Schule, sagte er, sei offen für dieses wichtige Thema und er verstehe nicht, dass sich andere Schulen damit so schwer tun!
Dann auf Wiedersehn bis zum nächsten Jahr!

 

Hanna Schmitt