IOS im Einsatz für die DSO im                                    Städtischen Krankenhaus Pirmasens

Auf freundliche Anfrage der DSO, die wegen personellem Engpass verhindert war,  übernahm das IOS gerne die Betreuung des Organspende – Infostandes  am „ Tag der offenen Tür“ des städtischen Krankenhauses in Pirmasens.  Am Sonntagmorgen, dem 15. September wurde das vierköpfige IOS - Team  in der Pfälzer Klinik herzlich begrüßt. Der Stand im Foyer war schnell hergerichtet und der bereitgestellte Tisch mit den , von der DSO  angelieferten Infomaterialien, reichlich bestückt. Pünktlich war man für die „grenzüberschreitende“ Aufklärungsarbeit einsatzbereit. Während die  IOS - Herren auf den Ansturm interessierter Besucher warteten, machten sich die Damen in Richtung Kapelle auf, um am ökumenischen Gottesdienst teilzunehmen, der ganz  dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter aus dem Lukasevangelium gewidmet war. Seelisch gestärkt, -zurück am Stand, trafen sie auf die Transplantationsbeauftrage des Hauses, zugleich Oberärztin in der Dialyse, die sich im angeregten Gespräch mit IOS - Mitglied Klaus Schmitt befand. Schön, dass Sie sich  an diesem Tag für den fachlichen Gedankenaustausch mit uns und auch für Fragen interessierter Besucher viel Zeit nahm. In unserer unmittelbaren Nachbarschaft
befand sich der Stand des Klinischen Ethikkomitees, das Ansprechpartner in allen Fragen, die die Ethik  im Krankenhaus und am Lebensende betreffen, gleichermaßen für Ärzte, Klinikpersonal und auch Patienten ist. Auch hier entwickelten sich den ganzen Tag über gute und tiefgreifende Gespräche, die für beide „Parteien“ sehr bereichernd waren.
Da der IOS – Stand großzügig besetzt war, zwei Mitglieder kamen am Nachmittag noch dazu, konnte sich jeder mal auf den Weg machen um die große Palette von Angeboten zu erkunden. Angefangen von Gesundheitschecks, wie: Sehtest,  Blutdruck -, Blutzucker - und Cholesterinwert -Messungen bis hin zur Ermittlung des persönlichen Schlaganfallrisikos. Auch konnte man an vielen Stellen selbst  „Hand anlegen“, so zum Beispiel beim Operieren von Handgefäßen (am Modell  „Hähnschebähnsche“) oder beim Gummibär - Tüten – Aufschneiden mittels Schlüssellochtechnik am Übungsbauch. Ganz schön knifflig für Chirurgie – Laien! Um es gleich vorweg zu nehmen, sich alles anzusehen und überall dabei zu sein konnte man gar nicht schaffen, - ein Riesenangebot, das in diesem Rahmen seines gleichen sucht!
Darunter war das Thema Organspende leider, doch erwartungsgemäß nicht eines der Top – Themen des Tages. Dennoch war man mit der Resonanz der Besucher zufrieden, wobei an diesem Tag das Thema: „Organspende und Patientenverfügung“ im Aufklärungsbedarf ganz oben stand.
Kurz vor Toresschluss, gegen 16.30 Uhr gönnten sich die Damen noch eine entspannende Handmassage mit Aromaölen, doch nicht ohne ihre Mission aus den Augen zu verlieren. Von Mensch zu Mensch und „Hand in Hand“ lässt es sich halt gut reden. – Auch über Organspende!

Hanna Schmitt