IOS-Infostand Organspende im Saarländischen Landtag 17. Juni 2015

 

Wie schon einmal im Jahr 2012 war das IOS am 17. Juni 2015 erneut Gast im Saarländischen Landtag.

Der Termin war bewusst unmittelbar nach dem bundesweiten Tag der Organspende gewählt. Gerne wollte man gleich im Anschluss an die Errichtung der ersten „Oase geschenkten Lebens“ an der Wilhelm-Heinrich-Brücke und der großen Aufklärungsaktion in der Saarbrücker Fußgängerzone, das Thema Organspende direkt im Zentrum der saarländischen Politik platzieren, wenn auch nur am Rande eines langen, prall mit Tagesordnungspunkten gefüllten, Plenartages.
Kurz vor acht Uhr erreichte das IOS Team, vertreten durch Klaus und Hanna Schmitt, an besagtem Morgen den Landtag. Nach einer knappen halben Stunde war der Infostand im Foyer, neben der Treppe zum Plenarsaal, einsatzbereit. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Karl-Heinz Sohl, der das Infoteam freundlich unterstützte und es an Nichts fehlen ließ, um Ihm den Aufenthalt so angenehm, wie möglich zu gestalten.
Nach und nach passierten die einzelnen Minister und Abgeordnete den repräsentativen Infostand, grüßten freundlich und strebten drauf eilig nach oben. Schließlich galt es pünktlich zur Regierungserklärung der Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer zu den erreichten Meilensteinen in der Existenzsicherung des Saarlandes, anwesend zu sein. Die Ministerpräsidentin selbst, verweilte als eine der ersten kurz am Infostand und versprach später noch einmal vorbeizukommen, um einen neuen Organspendeausweis auszufüllen. Gesundheitsministerin Frau Monika Bachmann war nach herzlicher Begrüßung immer noch voll des Lobes ob der tollen Baumpflanzaktion am Tag der Organspende und berichtete begeistert ihren Ministerkollegen davon.
IOS Schirmfrau Ruth Meyer (MdL, CDU) lud das engagierte Aufklärungsteam, mittlerweile verstärkt durch das Ehepaar Hollinger, freundlicherweise ein, die Rede der Ministerpräsidentin auf dem Zuschauerrang mitzuerleben. Das ließ man sich natürlich nicht entgehen, zumal währenddessen „unten“ kein Publikumsverkehr zu erwarten war.
Im Anschluss daran begann man motiviert das eigene, selbst gesteckte Ziel zu verfolgen und allen Interessierten in Fragen rund um das Thema Organspende, Rede und Antwort zu stehen. So entwickelten sich während des Tages einige sehr gute Gespräche, wobei die meisten der Beteiligten bereits schon Inhaber eines Organspendeausweises waren. Dennoch konnte man hier und da noch ein paar Wissenslücken z.B. in punkto Hirntod füllen und wichtige Detailinformationen von Mensch zu Mensch weitergeben.
Alle Gesprächspartner, die ihre Entscheidung in Sachen Organspende bereits getroffen und dokumentiert haben, ließen sich dem guten Beispiel halber, gerne mit „Ausweis“ vor dem IOS Aufsteller für die Homepage ablichten. Herzlichen Dank dafür!
Am Nachmittag, gegen 15.00 Uhr wurde dann ein neues Landesgleichstellungsgesetz verabschiedet, was bei allen anwesenden Frauen, darunter viele Frauenbeauftragte, berechtigten Grund zur Freude auslöste. Auf diesen guten Tag für das Saarland ließ man es sich nicht nehmen im Foyer gemeinsam mit Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, der Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Frau Monika Bachmann, der frauenpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Frau Dagmar Heib und Frau Ruth Meyer (MdL, CDU) das Glas zu erheben. Auch Hanna Schmitt wurde dabei als Frau nicht außen vor gelassen und durfte auf das schöne Ereignis mit anstoßen!
Nachdem die Ministerpräsidentin, wie angekündigt, am Stand erneut einen Organspendeausweis ausgefüllt hatte und das längst überfällige Foto von und mit IOS-Schirmfrau Ruth Meyer im Kasten war, ging für Klaus und Hanna Schmitt ein Acht-Stunden-Tag im saarländischen Abgeordnetenhaus erfolgreich zu Ende.

Hanna Schmitt