Organspende  - nicht nur ein Thema für Frauen!           IOS bei  1. St. Wendeler Frauenmesse                        „Weiber – Wirtschaft“

 

8. März 2014, 11.00 – 17.00 Uhr im Saalbau St. Wendel 

 

Am 8. März 2014 , dem internationalen Frauentag, fand nach einer Idee von Anja Hamm (FG Frauenfinanz) unter dem Motto „Weiber-Wirtschaft“ im St. Wendeler Saalbau erstmals eine Frauenmesse statt. Die Organisation übernahmen die Frauenbeauftragten des Landkreises und der Stadt St. Wendel gemeinsam. Die Veranstaltung verfolgte unter anderem das Ziel: „ Frauen zu mehr politischer Teilhabe, zu mehr Selbstbewusstsein und zu mehr Mut bei der Übernahme von beruflicher Verantwortung zu motivieren“,  Zitat aus dem Grußwort von  „Schirmfrau“ und Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer. Insgesamt 17 Austeller, meist Frauenvereine, -firmen, -organisationen und – clubs, die sich mit dem Thema Gesundheit, Finanzen und Karriere beschäftigten zeigten ihre Angebote. Der Verein Niere Saar e.V. ergriff dabei selbst die Initiative,  fragte an und wurde mit einem Infostand zum Thema Organspende in die Reihe der Aussteller mit aufgenommen. Man versprach sich von Seiten des IOS, inmitten der meist frauenspezifischen Themen, nicht die ganz große Resonanz, wollte aber gern präsent sein, um auf die Wichtigkeit der Sache aufmerksam zu machen. Das ist dann, wie erwartet, auch gelungen. Saar-Frauenminister Andreas Storm, in Vertretung der Ministerpräsidentin, nahm von unserer Anwesenheit wohlwollend Kenntnis. Im Gespräch am Stand  konnten wichtige Vorhaben angesprochen und quasi in die Wege geleitet werden.
Nach dem letzten Vortrag des Tages „mit Low carb“ (kohlehydratarm) langfristig abnehmen“, (auch ein wichtiges Thema, nicht nur für Frauen!
J), schloss die „Weiber-Wirtschaft“ ihre Pforten. Die Verantwortlichen zeigten sich  voll zufrieden, auch wenn sie nach den großen Anstrengungen die Hände nicht gleich in den Schoß legen konnten. In Windeseile musste der Saal  in seinen Urzustand zurückversetzt und bestuhlt werden. Schon um 20.00 Uhr sollte auf der Bühne das Frauenkabarett „die Tollkirschen“ den Frauentag humoristisch ausklingen lassen. Als kleines Dankeschön von Seiten der Veranstalter  gab es für alle Aussteller samt  ihren Helfer(innen) Freikarten für die Vorstellung! Toll, was?

Hanna Schmitt