Tag der Organspende

 Tag der Organspende 1. Juni 2013 Fußgängerzone Saarbrücken

Am 1. Juni 2013 fand in einer über 30 – jährigen Tradition der bundesweit ausgerufene Tag der Organspende statt.

Die zentrale Veranstaltung unter dem Motto:
„Richtig. Wichtig. Lebenswichtig!“ wurde in diesem Jahr nach den Städten  Hannover, Frankfurt und Dresden,  in Essen ausgerichtet.
Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und über das Thema Organspende und Transplantation zu informieren.
Auch das IOS war an diesem Tag, wie auch in den Vorjahren,  fit und gut vorbereitet, ihre Organspende – Aufklärungsaktion in der Saarbrücker Fußgängerzone durchzuführen.
Das Organisations- und Planungsteam hatte soweit alles im Griff.
Früh an besagtem Morgen staunte die „erste Schicht“ nicht schlecht, dass die freundlichen THW – Helfer schon fleißig bei der Arbeit waren und das große  Zeltdach  bereits „aufgebaut“ hatten.
Nun musste es nur noch an Ort und Stelle gerückt werden, dann ging alles ruck – zuck!
Pünktlich um 10.00 Uhr waren die Tische mit Flyern und Infobroschüren bestückt und die ersten Herzballons („von Mensch zu Mensch“) mit Helium gefüllt. Einziges Handicap war der fehlende  Stromanschluss, den wir mangels ausreichend langer Leiter nicht erreichen konnten. Schnell wurde an einem benachbarten  E – Plus Laden  eine tieferliegende Steckdose ausgemacht, die jedoch nach Aussage des Filialleiters nur nach Genehmigung des zuständigen Regionalchefs angezapft werden dürfe – und das sollte dauern! Erst mal konnte es losgehen.   Mit im Boot hatten wir noch  zwei freundliche  Mitarbeiterinnen der Lions Hornhautbank Homburg, sowie zwei junge DSO – Promotorinnen, die zusammen mit uns, zum wiederholten Male, Hand in Hand die Bevölkerung über Hornhaut – und Organspende informieren wollten.
Mit Herrn Latz, Bürgermeister der Stadt Saarbrücken betrat der erste geladene Gast unser Infozelt. Zunächst  erkundigte er sich freundlich nach dem Stand der Dinge und bot uns spontan an, das fehlende Leiterstück mit seiner Körperlänge wettzumachen. – Nette Geste,
aber das reichte auch nicht aus! Ihm wurde darauf die besondere Ehre zuteil unser, eigens für diese Aktion angefertigte Plakat mit seiner Unterschrift einzuweihen. „Ich habe mich dafür entschieden!“!
Ihm taten es an diesem Tag viele andere Gäste aus Kirche, Politik und Ärzteschaft  gleich, und setzten somit ein Zeichen der Solidarität mit den vielen tausend Menschen, die verzweifelt  auf ein Spenderorgan warten. Auch die „ grüne“ Politikerin Frau Dr. Simone Peter (MdL) besuchte uns (unangekündigt) an diesem Morgen, um, wie sie sagte, nach sehr langer und intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema, ihre Entscheidung pro Organspende öffentlich kundzutun, indem sie vor Ort einen Organspendeausweis ausfüllte und stolz in die Kamera hielt.
„Grüne“ Unterstützung bekamen wir an diesem Morgen gleich noch einmal,  als ein Adidas Werbeteam, als eine Art „Blue men  group“ verkleidet  durch die Fußgängerzone streifte, kurz für ein Foto bei uns innehielt und mit seinen Sticks auf unseren BzgA – Infostand trommelnd freundlich auf unsere Aktion aufmerksam machte.
Um 13.30 Uhr war dann hoher Besuch angekündigt. Gesundheitsminister Andreas Storm erschien, wie immer sehr pünktlich, wurde kurz  zu einem Radio – Interview gebeten, war dann aber ganz Ohr. In einer kleinen Ansprache dankte er dem IOS - Team  für sein wertvolles Engagement und sagte ihm in allen Belangen seine volle Unterstützung zu.
Ebenfalls an diesem Tag vor Ort war Dr. Josef Mischo (Präsident der Ärztekammer des Saarlandes), der sich besonders von der deutsch – französischen Partnerschaft in Sachen Organspende beeindruckt zeigte. Monsieur Alain Walter von der lothringischen Organspende-
organisation ( Co.tra.lor) konnte uns aus gesundheitlichen Gründen zwar nicht wie geplant aktiv an diesem Tag unterstützen, ließ es sich aber nicht nehmen, uns mit seiner Frau Cathy einen kurzen Besuch abzustatten. Dr. Mischo versprach ihm, seiner Organisation im saarländischen Ärzteblatt ein paar Zeilen zu widmen und ließ sich dafür auch gerne zusammen mit ihm „ablichten“.
Nach mehrmaliger  Nachfrage, bekamen wir dann endlich gegen 15.00 Uhr  den „E – plus – Saft“ für unser Laminiergerät  genehmigt.
Glücklicherweise hatten wir vorgesorgt und eine ausreichende Menge „Kunststoff – Ausweise“ dabei, die bei den Interessierten  viel besser ankommen  als die in Papierform.
Den ganzen Tag über hatten wir regen Zuspruch, führten viele offene  Beratungsgespräche, von denen nur ganz wenige einen „unangenehmen“
Eindruck hinterließen.
Gegen 16.30 Uhr neigte sich ein erfolgreicher Aktionstag seinem Ende. Die „sieben Sachen“ waren schnell wieder eingetütet und gepackt. Wir verabschiedeten uns mit einem herzlichen „Au – Wiedersehn“  von unseren Info– Partnern von DSO und Hornhautbank , nicht ohne das Versprechen auch im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder „gemeinsame Sache“ zu machen. Pünktlich um 17.00 Uhr rückte das THW – Team an und zerlegte binnen kürzester Zeit fachmännisch das Zelt – Als wenn nichts gewesen wäre!
Müde, verschwitzt und mit mehr oder weniger schmerzenden Füßen, zog das IOS – Team gemeinsam Richtung Pizzeria, wo es bei einem wohlverdienten Mahl und einem kühlen Getränk,
die erfolgreiche Aktion gebührend feierte.

Hanna Schmitt