Bundespräsident Christian Wulff würdigt Arbeit für Organspende

 

Im Rahmen seines Besuches im Saarland würdigte und dankte Bundespräsident Christian Wulf 100 Ehrenamtlichen für ihr Arrangement zum wohle der Allgemeinheit.

 

In der Staatskanzlei in Beisein von Ministerpräsident Müller würdigte er Unteranderem die Arbeit des Infoteam Organspende Saar für den Einsatz des Gemeinwohls.

 

Ministerpräsident Peter Müller sagte: "Es gibt nirgendwo in Deutschland, so viele Menschen wie im Saarland die sich ehrenamtlich so arrangieren. Das Ehrenamt liegt auch dem Bundespräsidenten sehr am Herzen."

 

Bundespräsident Christian Wulf sagte: "Sein Wunsch wäre, dass die vielen Ehrenamtlichen im Saarland mehr herausgestellt würden. Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie etwas häufiger darüber berichten, dass sie ihr Ehrenamt gerne machen und sich dort auch verwirklichen können. Ehrenamtliche leben zudem um 21% länger."

 

Die Arbeiten der Ehrenamtlichen wurde durch die Ministerin für Arbeit, Familie, Soziales, Prävention und Sport Annegret Kramp-Karrenbauer vorgestellt. Die Würdigung nahm für die Vereine Junge Nierenkranke Deutschland e.V. Region Saar und Niere Saar e.V. IOS Projektleiterin Hanna Schmitt, die in beiden Vereinen Mitglied ist, entgegen."

 

Es war das erste Mal, dass die Arbeit beider Vereine von so hoher Stelle gewürdigt wurde. Die Initiatoren des Infoteam Organspende Saar freuen sich über die Würdigung ihrer Arbeit und den Erfolg. Im Anschluss erfolgte noch ein Interview mit Hanna Schmitt und Martin G. Müller beim Lokalen Radiosender "Radio Salü".

Martin G. Müller