Organspende rettet Leben - Organspendeaufklärung beim Globus Marathon St. Wendel

 

Während die Läufer auf der Strecke um Bestzeiten kämpften, informierte das Infoteam Organspende Saar (IOS) die Besucher auf dem Schlossplatz über das sensible Thema der Organspende.
Angeregt durch die geplante Änderung des Transplantationsgesetzes von der erweiterten Zustimmungslösung zur sogenannten Entscheidungslösung, nahmen zahlreiche Passanten das Angebot an, diskutierten, nahmen Infomaterial mit  oder füllten spontan einen Organspendeausweis aus.
Beim Besuch der Schirmherrin der Aufklärungsaktionen des IOS in 2012, Frau Nadine Schön, Bundestagsabgeordnete der CDU, betonte sie wie überaus wichtig umfassende Informationen und Aufklärungsgespräche sind, um zu einer guten persönlichen Entscheidung  zu gelangen.
Sie hat ihre Entscheidung für Organspende bereits getroffen und sagt: „Jeder kann eines Tages in die Situation geraten, ein Spenderorgan zu benötigen - Jeder kann also jederzeit betroffen sein. Aber auch jeder kann helfen, indem er selbst Organspender wird. Am Ende meines eigenen Lebens ein anderes zu retten - Aus diesem Grund bin ich Organspender