Infoteam Organspende Saar erstmals auf der SAARMESSE

Am 13. April 2013, 10.00 Uhr öffnete die die Internationale Saarmesse zum 64. Mal ihre Pforten.

Etliche Austeller waren in diesem Jahr erstmals vertreten und stellten dort außergewöhnliche Produkte und Dienstleistungen vor.

In Halle 1 lud die Landesregierung Saar zur Präsentation der Arbeit ihrer einzelnen Ministerien ein. Den Messebesuchern wurde ein breites Themenspektrum geboten, das von Ausbildung und Arbeitsschutz, über Bürgerdienste und Ehrenamtskarte bis hin zum „Frankreichjahr“ reichte.

Am 16. U. 17. April drehte sich an Stand 107 alles um : „Gesundheit, Prävention und Vorsorge“. Unter diesem Motto standen in diesem Jahr die zwei Aktionstage des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Informieren konnte man sich im Einzelnen über Darmkrebsvorsorge, die Angebote der Pflegestützpunkte im Saarland, die

„Saarbob - Kampagne“ und über Organspende. Das IOS war der ausgewählte Ansprechpartner, das lebenswichtige Thema Organspende zu gestalten und entsprechend zu transportieren. Für den ersten Einsatz des Teams auf der

Saar-Messe wurden in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium eigens Plakate mit Logos unserer Trägervereine entworfen, die zum Blickfang unserer Info – Ecke wurden.

Dauerpräsentationen auf zwei zur Verfügung gestellten Bildschirmen informierten die Besucher zum einen textlich und zum anderen musikalisch, mittels der Video – Botschaft von Bo Flowers „Von Mensch zu Mensch“, rund um das Thema Organspende.

Unterstützt wurde das Infoteam bei seiner Aufklärungsarbeit von zwei Promotorinnen der DSO, die mit viel Elan und  Begeisterung bei der Sache waren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Auf einer großen Aktionsfläche wurden die Besucher ganztägig von einem Radio – Salü –Moderator angesprochen und animiert bei den verschiedenen Angeboten der beteiligten „Aussteller“ mitzumachen. So konnte man sich z.B. beim „Obstsalat – Wettschnippeln“ messen, Gymnastik in

der Gruppe machen oder seine Kenntnisse beim „Saarlandquiz“ testen. Von der Möglichkeit, sich in einem Fahrsimulator

die Wirkung von Alkohol im Straßenverkehr bewusst zu machen, wurde besonders rege Gebrauch gemacht.

Das IOS hatte als Kommunikationsmittel mit den Besuchern ihre „Bodenzeitung“ ausgerollt, die auf 2x3 Metern Größe Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Organspende bereithält. Salü – Moderator, Herr Prinz unterstützte unsere Aktion locker und professionell und schnell kamen wir mit interessierten Besuchern ins Gespräch, informierten, klärten auf und diskutierten über den ein oder anderen Punkt. Schwerpunktthemen waren hier Alter und Vorerkrankungen der Menschen, die vermeintlich eine Organspende ausschließen. Am unserem zweiten Messetag erwarteten wir am Nachmittag hohen Besuch. Gesundheitsminister Andreas Storm erschien pünktlich in Halle 1, erkundigte und bedankte sich auf einem Rundgang bei allen beteiligten Partnern des Ministeriums an den einzelnen Infopoints.

Bei uns angekommen, interessierte ihn vor allem, wie unser Aufklärungsangebot von den Messebesuchern angenommen wird und wie weit Auswirkungen auf die „Transplantationsskandale“ dabei noch spürbar sind. Wir konnten ihm über eine

größtenteils positive Resonanz in unseren Gesprächen berichten, wobei die Negativschlagzeilen, wenn sie Thema waren, in den meisten Fällen sachlich diskutiert werden konnten. Nach einem herzlichen Dankeschön für unsere wertvolle

Arbeit, sagte er uns in all unseren Anliegen seine volle Unterstützung zu, nahm gerne für ein paar Fotos Aufstellung und verabschiedete sich: „bis zum nächsten Mal!“

Am Abend bedankten sich die Verantwortlichen von Stand 107 mit einem Gläschen Sekt (oder Selters) bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Die Weichen für die nächsten gemeinsamen Aktionen sind schon gestellt.

Hanna Schmitt