Infoteam Organspende Saar leistet erfolgreiche Informationsarbeit

 

Hanna Schmitt und Martin G. Müller schauen auf eine positive Halbjahresbilanz der Organspendenwerbung zurück: Von Januar bis Anfang September 2011 wurden bei insgesamt 11 Veranstaltungen mehr als 6.000 Organspendeausweise ausgefüllt.

 

Im Rahmen der Projektarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt e.V. konnte die LAG den Kontakt zum Saarbrücker Marketingkommunikationsbüro von Frau Eveline Schön herstellen. Frau Schön hat dem IOS daraufhin unentgeltlich ein Logo entworfen, welches innerhalb kurzer Zeit zu einem absoluten Wiedererkennungseffekt des IOS im Saarland führte.

 

Unterstützung findet das Team mittlerweile auch von prominenter Seite: Neben Sportlern wie z.B. Magdalena Neuner, der erfolgreichsten Biathletin aller Zeiten, der Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer, dem Intendanten des Saarländischen Rundfunks Thomas Kleist und der Familie Thomas Bruch (Globus- Gruppe) sowie dem Kabarettisten Detlef Schönauer (Jacques' Bistro) unterstützen noch viele andere Prominente aktiv das IOS.

 

Vor allem die letzten vier Veranstaltungen waren aus Sicht der Teamleitung sehr erfolgreich: An drei Tagen Informationsarbeit bei der Veranstaltung "Spanischen Hofreitschule Wien" im Juli in St. Wendel entschieden sich 380 Personen dazu, einen Organspendeausweis auszufüllen. Auch im August beim Sommerbiathlon in Püttlingen war das Infoteam vor Ort und erreichte, dass sich 360 Menschen mit dem Thema Organspende befassten und dies in einem Ausweis dokumentieren.

 

Ein weiterer Erfolg waren auch die Gesundheitstage des Bergwerks Saar, bei denen das IOS Anfang September Bergleute schon ab 6:00 Uhr in der Frühe informierte. Nun tragen auch 400 Bergleute einen Ausweis mit sich. An einer weiteren und ungeplanten Veranstaltung nahm das IOS spontan und gerne Teil: Der saarländische Landtagsabgeordnete Ewald Kütten hatte vor einem Jahr Leukämie. Er und seine Familie planten in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion. Herrn Kütten war es an der Stelle wichtig, dass hierbei auch für das Thema Organspende geworben wird. So war das IOS bei der Aktion vor Ort und unterstützte die Veranstaltung. Von 370 Personen, die sich typisieren ließen, füllten auch 170 einen Organspendeausweis aus. Viele Teilnehmer kamen am Stand des IOS vorbei und zeigten dem Standpersonal, dass sie schon einen Ausweis mit sich tragen.

 

Auch das Infoteam hat Zuwachs bekommen: eine junge Frau, 26 Jahre, die selbst auf eine Leber- und Nierenspende wartet, ist bei einer Veranstaltung auf Herrn Maaß zugekommen und wurde innerhalb kurzer Zeit aktives IOS- Mitglied. Natürlich sind freiwillige Helfer jederzeit herzlich willkommen, das IOS bei seiner Arbeit zu unterstützen!

 

Helmut Maaß, Hanna Schmitt und Martin G. Müller sind vom Erfolg des IOS immer noch Überrascht und freuen sich auf weitere zahlreiche Aktionen, die schon in der Planung sind. So veranstaltet man z.B. in Zusammenarbeit mit dem Globus SB-Warenhaus in Saarbrücken/ Güdingen und der LAG Pro Ehrenamt e.V. am 25. Oktober 2011 einen Infoabend zum Thema Organspende, dem am 12. November 2011 ein großer Aktionstag in der Vorkassenzone folgt. Hier wird das IOS den 10.000. Ausweis an die saarländische Bevölkerung verteilen.

Martin G Müller