Siebte „Oase geschenkten Lebens“ im Saarland           22. April 2023,  Stadt Wadern, Mont Morillionplatz


Organspende-aufklärungstermine  2024

19.02.2024.
12:15-13:45
Orgenspende 

Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe

der Marienhaus Kliniken GmbH im Saarland

20.02.2024.
08:00-09:30
Organspende

Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe

der Marienhaus Kliniken GmbH im Saarland
23.04.2023
10:00 bis 13:00
Vortrag: Organspende und Dialyse

SHG Bildung gGmbH

Standort Merzig

Triererstr. 148

D-66663 Merzig 

 20.06.2023
11:30 bis 13:00
 Organspende
 Sickingen Gymnasium Landstuhl, Standort  Wallhalben 
24.06.2024
10:00 bis 11:30
Organspende 
Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe
der Marienhaus Kliniken GmbH im Saarland
   
   
   
   
   
   
   
   

Prominente für Organspende

Weihbischof Jörg Michael Peters

 

 

Organspende ist für mich ein Weg der Verwirklichung des Wortes Jesu, das er uns ins Herz, aber auch in unser Gewissen sagt: "Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt" (Joh 15, 13).

Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Anke Rehlinger

Organspende , Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger

 

  

„Das Thema Organspende ist ein wichtiges, ein lebenswichtiges Thema. Ich persönlich habe bereits seit einigen Jahren einen Organspendeausweis, den ich immer bei mir trage. Und doch ist es ein Thema, über das nicht allzu viel gesprochen wird und das gerade jungen Menschen in der Regel noch nicht sehr häufig begegnet. Wir müssen daher jede Gelegenheit und jede Plattform nutzen, um darüber zu sprechen!“


IOS-Schirmherr 2024

Herr Sanitätsrat Dr. Josef Mischo Präsident der Ärztekammer des Saarlandes

Aufruf zur Entscheidung über Organspende

 

Mehr als 10.000 Menschen mit lebensbedrohenden Erkrankungen warten auf eine Organspende, die meisten vergebens. Wir Gesunde scheuen die Verantwortung einer Entscheidung. Ängste und Sorgen vor Fehlentscheidungen lassen uns zögern, ein klares Ja oder Nein auf dem Organspendeausweis anzukreuzen.

Für mich selbst steht fest: Ich möchte die Last dieser Entscheidung nicht meiner Familie aufbürden, - ich entscheide selbst. Da ich als Arzt weiß, dass die Kriterien des Hirntodes sicher sind und eine strenge Überwachung durch unabhängige Gremien einen Missbrauch verhindert, habe ich festgelegt, dass ich im Falle des endgültigen (irreversiblen) Hirntodes bereit bin, meine Organe zu spenden. Da ich in dieser Situation nie mehr in mein altes Leben zurückkehren kann, möchte ich in meinem Sterben noch Sinn und neues Leben schenken.

 

Beschäftigen Sie sich mit diesem Thema und haben Sie Mut zur Entscheidung !

 

Präsident der Ärztekammer des Saarlandes
Herr Sanitätsrat Dr. Josef  Mischo
IOS-Schirmherr 2020/2023


Organspenderzahlen 2023 in Deutschland leicht angestiegen

Mit 11,0 Spendern pro Million Einwohner liegen wir als Deutschland auch im Jahr 2023 auf einem hinteren Platz im Eurotransplant Verbund.

Vergleicht man die Spenderzahlen normiert auf eine Million Einwohner, so liegen bis auf die alle europäischen Länder erheblich, bis zu Faktor 2, über den Spenderzahlen in Deutschland. Trotz einer breiten öffentlichen Diskussion sind die Ursachen dieser Entwicklung nicht eindeutig identifiziert. 
Analysiert man die Zahlen, so liegt der Grund immer noch beim Erkennen und Identifizieren des Hirntodes. Die neue Richtlinie zum Erkennen und Identifizieren von potentiellen Organspendern setzte genau hier an. Es bleibt zu hoffen, dass diese Richtlinie in Zukunft mehr Wirkung zeigt. Mehr dazu in folgendem Artikel der Medical Tribune
https://www.medical-tribune.de/meinung-und-dialog/artikel/neue-richtlinie-soll-erkennen-potenzieller-organspender-verbessern
Der erwartete Einbruch der Spenderzahlen aufgrund der Corona Pandemie ist ausgeblieben.
Im Eurotransplant-Verbund hat im Jahr 2022 Österreich, Belgien und die Niederlande Organe nach einem  Herzstillstand (NHB) entnommen. 
Österreich ( 6% sind NHB Entnahmen ) 

Belgien  (über 40% sind  NHB Entnahmen ) 

Niederlanden  ( über 60% sind NHB Entnahmen). In allen anderen Euortransplant Ländern gab es keine Entnahmen nach Herztod.

Im Jahr 2023 sind im Saarland bei 21 Spendern Organe entnommen werden, dies ist einer mehr als 2022.  

                                                                  Klaus Schmitt

Hier geht zu den konkreten Zahlen 


Wir stehen  hinter dem Infoteam Organspende Saar

Das Infoteam Organspende Saar (IOS) ist eine Arbeitsgemeinschaft der Vereine "Niere Saar e.V." und "Junge Nierenkranke Deutschland e.V. ". Das IOS hat sich zur Aufgabe gemacht, die saarländische Bevölkerung, im direkten Kontakt ("Von Mensch zu Mensch"), zum Thema Organspende zu sensibilisieren und umfassend ergebnisoffen darüber aufzuklären.

 

Zum persönlichen Organspende-ausweis 

Hier in  anderen Sprachen erhältlich 


Für junge Transplantierte & für alle Fragen


Das Infoteam Organspende Saar unterstützt die Aktion Organpaten des Bundesgesundheits-ministeriums.